Dienstag, 22. Juli 2014

Freilichtmuseum Ballenberg

An einem schönen, heissen Sommertag erkundeten wir letzte Woche das Freilichtmuseum Ballenberg. Über hundert historische Gebäude aus der ganzen Schweiz können hier auf wunderschönem Gelände zwischen Brienz und Meiringen bewundert und besichtigt werden. Es ist nicht das erste und wohl auch nicht das letzte Mal, dass wir hier waren, denn ein Tag reicht nie und nimmer aus, um alles sehen zu können. Vor allem wenn man, wie wir, mit zwei weiteren Familien unterwegs ist, heisst es genügend Zeit einzurechnen, wenn die Gruppe zusammenbleiben möchte. Ausser den Gebäuden gibt es altes Handwerk, bunte Bauerngärten, Felder, ein Kräuter- und ein Duftgarten und natürlich viele Bauernhoftiere zu entdecken. Während der ganzen Saison finden Sonderausstellungen und Anlässe statt. Das Museum hat zwei Eingänge, von wo aus ein Rundgang gestartet werden kann.


 
 

 


Qualitätsarbeit: Der Baumwollfaden wird weniger stark gespannt als der Leinenfaden, damit der Stoff auch nach dem Waschen noch gleichmässig aussieht.





 



Coiffeursalon um 1920


Kohlemeiler



 


Zur Verpflegung gibt's unterwegs diverse Restaurants und gemütliche Grillstellen. Jedoch muss man rechtzeitig ein Plätzchen auf dem Grill für seine Wurst reservieren. Oder noch besser, so wie wir es gemacht haben: Nach einem guten "Znüni" kommt der Mittagshunger auch erst dann, wenn die Grillstellen wieder frei sind.


 



 
Ja - es war wirklich sommerlich heiss - die Brunnen luden zur Wasserschlacht...
 
 
Und zu guter Letzt noch etwas ganz Neues und Innovatives:

 

 
Nach knapp sieben Stunden gelangten wir wieder zum Parkplatz beim Osteingang. An beiden Eingängen sowie im Haus von Ostermundigen befinden sich Läden, wo man sich mit Mitbringsel und Hausgemachtem eindecken kann. So ganz ohne Ballenbergwurst sind natürlich auch wir nicht nach Hause gefahren...
 
Übrigens ist gutes Schuhwerk zu empfehlen. Gerade der Weg ins "Tessin" und die vielen steilen Holztreppen sind mit hohen Absätzen wohl nicht sonderlich gut zu bewältigen. Obwohl wir durchaus Damen mit ebensolchen begegnet sind...
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen