Dienstag, 31. Mai 2011

Die kleine Raupe Nimmersatt

Der heutige Tag stand im Zeichen der Spielgruppe: Am Vormittag musste ich mich langsam auf das neue Spielgruppenjahr einstimmen: Den Infobrief für die neuen Kinder gestalten, Leuchtgurte bei der Kindergärtnerin bestellen, Listen schreiben, telefonische Abklärungen mit der anderen Spielgruppenleiterin. Am Nachmittag war ich dann wieder in der Gegenwart. Ich habe den Kindern "die kleine Raupe Nimmersatt" erzählt. Habe festgestellt, dass die kleine Raupe sich sogar durch eine Gurke frisst. Die traut sich was!! Das Buch erzähle ich jedes Jahr, ein paar Wochen vor den Sommerferien. Ab diesem Zeitpunkt darf dann abwechselnd immer ein Kind einen kleinen Raupenaufkleber auf ein von mir vorbereites Blatt Papier kleben. Auf dem Papier hat es eine Pflanze mit entsprechender Anzahl Blätter. Wenn auf jedem Blatt eine Raupe klebt ist dann auch das Spielgruppenjahr zu Ende, und die Spielgruppenkinder verwandeln sich in Kindergartenkinder, genau so, wie sich die kleine Raupe Nimmersatt in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Sinnigerweise heisst der Kindergarten in den die meisten meiner Spielgruppenkinder kommen "Farfallina".

Die kleine Raupe traut sich was!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen