Donnerstag, 26. Mai 2011

Wie die Zeit vergeht....

Das ging mir heute in der Spielgruppe durch den Kopf. Ich hatte einen super Spielgruppenmorgen: Die Kinder waren beim Geschichtenerzählen ganz "ohr", beim Schuhe anziehen in der Garderobe war meine Hilfe kein einziges Mal gefragt. Draussen spielten sie friedlich, vertieften sich in fantasievolle Rollenspiele, ins "Sändele" oder Kreidemalen. Sie verhandelten, versuchten Auseinandersetzungen selbst zu lösen. Niemanden musste ich beim Znüni ermahnen, sein Täschli wieder wegzuräumen und die Hände anschliessend zu waschen. Die Kinder werden selbstständiger, verstehen die Regeln, können sich schon gut verständigen. Für mich ein untrügliches Zeichen, ohne einen Blick auf den Kalender zu werfen: Der Kindergarten naht! Es war doch erst gerade, als die 3-4-jährigen Knöpfe schüchtern zum ersten Mal im Spielgruppenkreisli gesessen sind, voller Spannung was jetzt kommt, und voller Hoffnung, dass Mama sie auch bestimmt wieder abholt. So schnell vergeht eben ein Spielgruppenjahr, und voller Wehmut denke ich schon an den Abschied von "meinen" Spielgruppenkindern Anfang Juli. Sniff...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen