Dienstag, 4. Oktober 2011

Söhnchens Geburtstag

Das Wochenende ist vorbei. Söhnchens Geburtstag ist gefeiert. Die Kinder schon wieder weg. Sie haben wieder bei ihren Freunden eingecheckt. Sie sind sozusagen nur rasch übers Wochenende zum feiern heimgekommen. Gross war die Feier jedoch nicht. Mein Vater war da, da ja sowieso im Haus anwesend (sonst wäre er nicht da gewesen, da er nie an Geburtstage denkt, er hat auch erst gestern während des Essens Söhnchens Geschenk in Form einer 20-Franken-Note diesem auf den Tisch geschmissen). Omi war leider nicht da. Sie wohnt zu weit weg. Das Grosi und deren Mann, der aber nicht der Grossvater der Kinder ist, und die Witwe des Grossättis, die aber nicht die Grossmutter der Kinder ist, sind gekommen. Ja - wir haben etwas komplizierte Familienverhältnisse. Von Söhnchens Paten war auch niemand da. Von einem Götti haben wir seit fünf Jahren nichts mehr gehört, der andere Götti ist seit drei Jahren immer just an Söhnchens Geburtstag ferienabwesend, und das Gotti wohnt leider auch weit weg - gell ;-). Die anwesenden Grosseltern haben wir zum Nachtessen fein bekocht. So hat Söhnchen am Nachmittag in Ruhe sein Geschenk ausgepackt und bei einem Spaziergang konnte er den Big-Wheel-Scooter gleich ausprobieren. Natürlich hat Töchterchen eine Riesenszene veranstaltet. Auch nach neun Jahren, in denen sie sich an ihren Bruder hätte gewöhnen können, ist sie immer noch extrem eifersüchtig auf ihn und macht ein Riesen-Tam-Tam, wenn mal nicht sie im Mittelpunkt steht und nicht sie diejenige ist, die die Geschenke auspacken darf.  Ich hätte sie eigentlich filmen sollen. Was die geboten hat, war echt filmreif. So gingen wir halt ohne Töchterchen spazieren. Sie tobte zuhause weiter, hat sich bis abends etwas beruhigt, um am Sonntag gleich wieder weiterzumachen. Ich hoffe, es ist jetzt vorbei. Ich weiss nicht, was wir tun können. Dabei hat sie es doch viel besser. Söhnchen hat genau drei Geschenke ausgepackt: Den Scooter und zwei Bücher. Wenn sie Geburtstag hat, ist unser Haus immer voller Besuch und sie kriegt im Vergleich zu Söhnchen gefühlte hundert Geschenke und ungeteilte Aufmerksamkeit ihrer Liebsten. Und bis zu ihrem Geburtstag dauert's ja nur noch einen Monat. Ich habe den Eindruck, so langsam müsste sie das doch verstehen? Söhnchen nimmt's übrigens locker. Sie ist halt so. Bietet ihr sogar den Scooter zum ausprobieren an. Und ich weiss jetzt schon - er wird an Töchterchens Geburtstag kein Theater veranstalten, obwohl er ja eher Grund dazu hätte...

By the way. Vom Spaziergang zurück, verabschiedete ich mich in die Küche um das Essen zu kochen:

Chnoblibrot

Tomatensuppe

Eichblattsalat mit Tomaten, Mozzarella-Perlen und Croutons
Pouletbrust an Paprika-Rahmsauce mit Chinoise-Nudeln

Schokoladentorte, Fruchtsalat mit Rahm

Eigentlich wollte ich ja noch Fotos machen von den fertig angerichteten Speisen. Aber ich bin beim Kochen immer so unorganisiert und meinem Küchenchaos derart ausgeliefert, dass ich dazu leider keine Zeit fand. Aber es hat köstlich geschmeckt. Das musste ich beim essen gleich selber sagen. Ich weiss gar nicht, ob's den anderen auch geschmeckt hat, ich glaube, es hat niemand was gesagt... Ihr müsst's halt einfach selber mal ausprobieren. Es war echt lecker!

Leider habe ich auch von meinem Küchen-Chaos kein Bild gemacht. Mir wurde nämlich erst nach dem Essen bewusst, was für ein Nachteil es bedeutet, wenn man das uralte Sonntagsgeschirr der Grand-Maman benutzt... das sich zwar sehr chic macht, das jedoch nicht in die Spülmaschine darf, da ansonsten nämlich kein Goldrand mehr vorhanden ist...Zum Glück haben mir die lieben Frauen beim Abwasch geholfen.

Übrigens wünscht sich Töchterchen an ihrem Geburtstag jetzt dasselbe Menü....nein - sie hat es natürlich nicht verstanden, dass das etwas schwierig wird mit 16 Gästen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen