Donnerstag, 1. Dezember 2011

Frudis Abentür

Die Heilige Zeit drückt auf meine kleinen grauen Zellen. Ich wollte heute Nachmittag schnell ins Dorf um Klopapier zu kaufen, welches ich gestern vergessen habe. Unterwegs entschied ich, gleich für's Wochenende einzukaufen, dann wäre das auch schon erledigt. Gesagt, getan. Im Laden, so ganz ohne Einkaufszettel, grübelte ich, ging den Kühlschrank und die Vorräte in Gedanken durch und kaufte ein, was ich brauchte. Als ich wieder zu hause war, fiel mir etwas auf - ihr ahnt es - das Klopapier habe ich natürlich wieder vergessen....

Heute morgen erwartete mich eine angenehme Überraschung:


Mein Liebster hat mir in einer Nacht- und Nebel-Aktion einen Adventskalender gebastelt. Habs erst gar nicht gemerkt als ich heute früh dran vorbeigegangen bin! Und das Papier, das dort hängt, ist auch mein Adventskalender, von Töchterchen. Sie hat eine selbsterfunde Geschichte geschrieben und möchte das jetzt die nächsten 23 Tage wiederholen, so süss. Ja und Söhnchen, der hat klammheimlich mit seinem Taschengeld einen Schokoadventskalender gekauft und ihn meinem Mann und mir heute morgen präsentiert. Wir mussten nur noch ausmachen, wer die geraden und wer die ungeraden Türchen öffnen darf. Ich würde sagen, dieses Jahr sind wir mehr als genug eingedeckt mit Adventskalendern....

Wie jedes Jahr lese ich den Kindern eine Adventsgeschichte vor. Letztes Jahr lasen wir "das Weihnachtsgeheimis" von Jostein Gaardner. Wunderschön. Wir haben jeweils den Atlas zur Hand genommen und geschaut wo sich Elisabet mit ihren Begleitern auf ihrer Reise gerade befindet. Dieses Jahr habe ich eine ganz andere Geschichte gefunden. Sie heisst "Frudis Abentür" und handelt von einem Frosch. Viel mehr weiss ich noch nicht. Wir haben ja erst das erste Kapitel gelesen, in dem Chutzli der Zwerg den Frosch hinter einer Holzbeige findet. Die Geschichte ist von zwei Berner Oberländer Frauen geschrieben und gezeichnet worden. Für mich eine Herausforderung, denn die Geschichte ist in breitem, bodenständigem Oberländer Berndeutsch geschrieben. Ich muss ganz langsam lesen, damit ich nicht stolpere und die Kinder etwas verstehen. Jetzt sind wir ganz gespannt, wie's morgen weitergeht...

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    wir lesen abends jetzt auch immer aus einem Adventskalenderbuch vor. Ich habe 2, einen für die ganz Kleine und den anderen für die Älteren. Ich finde es schön, es ist so gemütlich und die Fam. rückt wieder ganz nah zusammen.

    Viel Spass beim weiteren Vorlesen,

    LG

    Barbara

    AntwortenLöschen