Freitag, 24. Februar 2012

"Chesslete" und Fasnachtseröffnung

Eben sind wir von der Fasnachtseröffnung nach Hause gekommen. Fasnacht beginnt bei uns immer mit der "Chesslete". Fand die "Chesslete" früher traditionellerweise am Fasnachtssamstag morgens früh um fünf statt, wurde sie vor ein paar Jahren mangels Teilnehmer kurzerhand auf den Vorabend vorverschoben. Man zieht sich ein weisses Chessler-Hemd über, Tüpfelchen auf dem i noch eine weisse Schlafmütze auf den Kopf und ein rotes Tuch um den Hals gebunden, nimmt ein Lärminstrument (ich persönlich finde nachwievor die Kuhglocken am schönsten) zur Hand und zieht mit einem Haufen anderen Leute in einem Umzug durchs Dorf und lärmt was das Zeug hält. So sollte dem Winter schon mal gehörig eingefeuert werden...



Nach der "Chesslete" hat unsere Dorfguggemusik ihre Jahrespremiere in ihren alljährlich neuen, aufwändig gestalteten Kostümen.



Anschliessend übergibt der Gemeindepräsident die "Städtlischlüssel" für die nächsten drei Tage dem Obernarren. Diverse Ansprachen werden abgehalten in deren Anschluss mit dem "Urknall", heuer ohne Vorwarnung (ich bekam fast einen Ohrenschaden) die Fasnacht hochoffiziell eröffnet ist.

Anschliessend gibts im Städtli ein abendfüllendes Monsterkonzert diverser Guggenmusiken von dem wir unsere Kinder jeweils fast nicht mehr wegbringen können (das Konzert würde bis in alle Nacht dauern, dafür sind unsere Kids dann doch noch etwas zu klein, auch wenn sie da ganz anderer Meinung sind).

3 Kommentare:

  1. Toll! Bei Euch ist ja richtig was los!
    Ein schönes Fasnachts-Wochenende wünsche ich Dir!
    Liebe Grüße
    Karoline

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regula

    Sieht ja toll aus mit der Guggen-Musik und auch die Kids sind ja süss...

    Ein wunderschönes Wochenende und

    liebe Grüsse

    Monica

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich wünsche euch ein schönes Faschings-Wochenende. Ist ja gut was los bei euch. Viel Spass.

    LG

    Barbara

    AntwortenLöschen