Montag, 20. Februar 2012

Leukerbad

Da bin ich wieder! Urlaub geht doch immer viel zu schnell vorbei... Der Alltag hat uns wieder, die Kinder sind heute wieder in der Schule, mein Mann auf der Arbeit. Für mich hat der Alltag schon gestern begonnen: Auspacken und waschen war das gestrige Thema.

Heute Vormittag schwelge ich noch etwas in Erinnerung, habe die Fotos auf den PC geladen, und lasse die vergangene Woche Revue passieren:



Samstag früh fuhren wir los und erstaunlicherweise blieb der erwartete Stau vor dem Lötschberg-Autoverlad aus.

In Leukerbad erwartete uns mehr als genug Schnee!




Seit fünf Jahren verbringen wir unsere Skiferien in der Wohnung Nr. 5 im Haus "Schwarzhorn". Die Wohnung bietet alles was wir brauchen: Sie ist warm und gemütlich, ist gut eingerichtet, bezahlbar und die tolle Aussicht vom Balkon gibt's auch noch dazu. (OK - die Kinder würden sagen: die Spülmaschine fehlt!)



Es ist schon fast Tradition geworden, dass wir am Sonntag jeweils einen Spaziergang oberhalb der Dala-Schlucht machen. Soviel Schnee wie dieses Jahr hatte es aber noch nie. Der Weg war grob vorgebahnt (durch Fussstapfen von Vorgängern..). Also dachten wir, der Rundgang dürfte kein Problem sein.






Diese Terrasse möchte ich nicht freischaufeln...


Der Schnee war aber höher als die Geländer der Brücken es waren, der Trampelpfad war zum Teil ziemlich eisig und extrem schmal, irgendwie war mir nicht mehr ganz so wohl...





Söhnchen (und auch mein Mann...) spielte auf dem ganzen Rundgang "Soldat". Hier musste der Soldat über die unwegsame Brücke robben...


Beim Ausgang des Wanderweges mussten wir um dieses Barriere herumklettern, welche den Eingang des Rundganges von der anderen Seite her versperrte:



Jetzt war mir alles klar - na ja - war ja alles gut gegangen, niemand abgestürtzt, keiner verschüttet. Den kleinen Imbiss im nahen Restaurant Buljes hatten wir uns aber jetzt verdient.



Ab Montag waren wir auf dem Torrent, dem Skigebiet von Leukerbad zu finden:












Bis Ende Woche waren sogar die Temperaturen aus dem extremen Minusbereich gestiegen, sodass uns das Gesicht auf dem Sessellift nicht mehr einfror und auch ich mich mit den Pisten anfreunden konnte, und nicht mehr soviel Kraft brauchte zum bremsen in den eisigen Hängen...

Ein besonderes Highlight gibt es jeweils, wenn unsere Skiferien während der Leukerbader Fasnacht sind. Schliesslich trifft man nicht alle Tage eine Guggemusik auf der Piste an:


Und dann war da noch die Snow-Night-Show der Leukerbader Skischule am Dienstag Abend. Ein Erlebnis direkt vor unserer Haustür an der Maressen. Die diesjährige Show gibt's leider nicht auf YouTube, aber die vom letzten Jahr (hat mir ehrlich gesagt auch besser gefallen..)




Im Thermalbad waren wir natürlich auch. Am Mittwoch blieben die Lifte geschlossen, es schneite und stürmte. Da nutzten wir die Gelegenheit für einen Besuch im Burgerbad. Persönliche Fotos habe ich leider keine, aber ein Webcam-Bild der Leukerbader Website:




Am Samstag nachdem wir zusammengepackt, das Auto geladen und die Wohnung abgegeben haben ging's nochmal auf die Piste. Töchterchen und ich waren mittlerweile etwas lädiert, da wir uns beim baden erkältet haben, aber die Schneeverhältnisse und das Wetter waren so grandios, das mussten wir einfach nochmal nutzen.




Müde und zufrieden machten wir uns am späten Nachmittag auf den Heimweg.

Auch zu hause ist es inzwischen wärmer geworden: Unsere Wasserleitungen sind schadlos wieder aufgetaut. Glück gehabt!

Übrigens: Willkommen auf meinem Blog, Monica!

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    oh wie schön, soviel Schnee. Tolle Landschaft, tolle Bilder, beneid.

    Lg
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hey, Hallo wieder zurück!

    Schöne Bilder...gel, die schönen dinge vergehen immer viel zu schnell vorbei. Aber dafür kann man noch ein wenig danach schwelgen,schneufz.
    in Leukerbad waren wir auch schon paar mal...allerdings nicht ski fahren...baden( faules Frau) nein kann gar nicht ski fahren...aber schlitteln könnte man ja auch. Aber wir waren wandern und baden... aber kann mir vorstellen im Winter ist es bestimmt auch traumhaft schön. Schön bist wieder da. es liebs grüessli hanna

    AntwortenLöschen