Mittwoch, 18. April 2012

18 Jahre



Das ist das Geburtstags-Geschenk für eine 18-Jährige. Nicht irgendeine 18-Jährige. Mein ältestes Patenkind wird heute volljährig. Nicht nur an den eigenen Kindern auch an den Patenkindern sieht man, wie alt man schon ist... seufz. Es war doch eben gerade erst, dass ich völlig unbeholfen, als könnte es zerbrechen, dieses süsse kleine Baby im Arm hielt. Etwas wehmütig gehen mir Bilder durch den Kopf, von ersten Hütediensten mit Schreibaby, erstes Krabbeln (war bei mir!), Geburtstagsfeiern, vorgetragene Gedichte an Weihnachtsfeiern (und stolzes Gotti), Ferien beim Gotti (und ich dachte damals, unmöglich können alle Kinder so anstrengend sein, meine werden bestimmt nicht so... na, ja, auch ich wurde eines besseren belehrt), ausgefallene Geburtstagswünsche, Aufführungen im Synchronschwimmen, Krankenhausbesuche, gemeinsamen Urlaub, erste Skiversuche. Mein "Gottemeitschi" ist meinen Kindern sechs Jahre voraus. So konnte ich immer schon etwas "üben" oder war schon auf gewisse Phasen vorbereitet. Heute wird sie also nun erwachsen (auf dem Papier immerhin, erwachsen wird man ja nicht von heute auf morgen). Zu einer selbstbewussten, hübschen, jungen Dame ist sie herangewachsen und geht ihren Weg (hoffentlich auch etwas mein Verdienst, schliesslich möchte man ja ein gutes Gotti gewesen sein). Leider wohnt sie nicht gerade um die Ecke, daher haben wir heute abend fast zwei Stunden Autofahrt vor uns (und natürlich auch zurück), aber ich freue mich, mit der 18-Jährigen anstossen zu dürfen!

4 Kommentare:

  1. Liebe Regula,

    Ja, so ist das mit den Kindern, an ihnen bemerkt man wie schnell die Zeit vergeht. Mein Erstgeborener wird im Sommer 21.Und unsere älteste Tochter ist schon 31 Jahre.

    Lg

    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regula

    ui ja.. das ist ein Erlebnis ...ich finde auch erst noch so in der Pupertät da sind nicht viele jahre dazwischen und doch ein warer unterschied. Von 15 zu 18. Mit 18 spürt man richtig das sie jetzt auch richtig mitten im Leben stehen und ihren Platz finden/haben. Ja ja dann wüsche ich viel spass und ein gelungener Abend...mit schönen Erinnerungen. grüessli hanna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regula

    Dann mal Gratulation der jungen Erwachsenen und Gratulation dem Gotti das da so toll durchgehalten hat ;-).

    Ein wunderschönes Wochenende wünsch ich Dir,

    liebe Grüsse

    Monica

    AntwortenLöschen
  4. tritz anstrengenden phasen ist es in der tat etwas ganz wunderbares kinder mit aufwachsen zu sehen und dabei zu helfen und zu unterstützen! =)

    AntwortenLöschen