Samstag, 14. April 2012

Eine kleine süsse Hasennase

Gestern beim Aufräumen kam mir dieses kleine Buch in die Hände:



Auf die Frage meiner Kinder, habe ich ihnen erklärt, was E-Nummern sind. Worauf die Suche nach diesen berüchtigten Nummern losging. Der Kühlschrank und der Vorratsschrank wurde durchforstet und jede E-Nummer nachgeschlagen. Und wir haben gestaunt, was wir da alles so essen. Töchterchen wurde auch in ihrem Osternest fündig:



Ganz harmlos steht da E120. Wir haben nachgeschaut was denn dieser süsse Hase zu verbergen hat: Echtes Karmin, Karminsäure, Rot, wird aus Schildläusen gewonnen..... Seine Nase hat's also in sich. Zwar ist die Nr. 120 grau hinterlegt, was soviel heisst wie: nach heutigem Erkenntnisstand unbedenklich, doch besonders appetitlich hört sich das ja nicht an.

An Töchterchens Reaktion zu urteilen, nehme ich an, dass aus unserem Osterhasen-Vorrat eine kleine rote Nase übrigbleiben wird....

4 Kommentare:

  1. Liebe Regula

    Kann es mir lebhaft vorstellen, wie Deine Tochter den Hasen um die Nase heruam abknabbert und diese dann tatsächlich übrig bleibt ;-)

    Ja die E-Nummern....! Wahnsinn für wie doof wir uns verkaufen lassen von der Lebensmittelindustrie, dabei wäre das alles gar nicht nötig wenn man immer frisch kochen möchte.

    Ich wünsche Dir einen guten Wochenstart,

    liebe Grüsse

    Monica

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regula

    Ja das hört sich wirklich nicht so lecker an.Mir hat erst kürzlich jemanden gesagt..sie habe ein Darmmpilz ..das heisst das haben schon die meisten Leute ohne es zu wissen. Der ernähre sich von Zucker. Die hat dann einen Monat Zuckerlos gegessen. Aber sie erzählte mir dann das es gar nicht so einfach wäre Zuckerlos zu essen. Es habe in Wurstwaren, Bouillon, Natur Joghurts, in vielen Salzigen sachen viel Zucker drin. Dann ging ich auch mal durch die Migros und guckte mir viele Dinge an...Zucker ist fast überall dirn wo ich finde das ist gar nicht nötig. Gut das positive finde ich am ganzen man stellt die Ernährung um. Man ist ein gewohnheitstier. Ich muss selbst gestehen wo ich immer die selben sache kaufe...blöd. So wieder mal viel getextet...hihi
    gute Woche hanna

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    mit den Lebensmitteln ist das so eine Sache. Wenn man hinter die Fasade schaut, kann einem schlecht werden. Aber wenn man auf alles achtet, kann man fast gar nix mehr essen. Wir halten es mal so und mal so. Nicht zu streng, aber auch nicht Alles. Wir versuchen es ausgewogen. Viele Naschereien fallen bei uns sowieso aus, durch die Stoffwechselerkrankung meiner Töchter. Da sind wir ganz oft gezwungen im Reformhaus oder über BIO zu kaufen. Da ist mit Farbstoffen und Co. nicht so viel los.

    Lg

    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. toll, dass du deinen kindern von beginn an gute ernährung nahebringst. wie man ja sieht, steckt slbst in augenscheinlich gesunder nahrung doch noch viel an zusatzstoffen, die auf dauer wohl auch nciht gesund sind...

    AntwortenLöschen