Dienstag, 10. April 2012

Uri, Schwyz und Untergang

Ein kaltes aber gemütliches Osterwochenende mit feinem Essen, Eier färben, faulenzen, gemütlichem Beisammen sein und spielen liegt hinter uns. Seit wir Kinder haben kommt am Ostersonntag ein Teil der Grosseltern zu Besuch.  Wir brunchen gemütlich und die Kinder werden verwöhnt mit Schokohasen. Anschliessend suchen die Kinder im Garten ihre Osternestchen (dieses Jahr begleitet von einzelnen, tanzenden Schneeflocken...brrr). Seit einigen Jahren veranstalten wir am Nachmittag, wenn die Bäuche voll sind einen Wettbewerb. Wir bilden jeweils zwei Teams (logisch: Frauen gegen Männer!). Zu gewinnen gibts Schokohasen und als Trostpreis Schokoeier. Manchmal machen wir einen Ostereier-Wettlauf, letztes Jahr spielten wir Wikingerschach und dieses Jahr, wetterbedingt, spielten wir "Uri, Schwyz und Untergang". Ein abwechslungsreiches Spiel rund um die Schweiz. Mit etwas Wissen, Geschicklichkeit und Glück wird man Sieger und ist somit der "Siebesiech". Mit der richtigen Karte darf man sogar einen Telefon- resp. Nachbarjoker benutzen. Es ging lustig zu und her und wir hatten viel zu lachen. Da spielte es auch keine Rolle, dass am Schluss die Männer gewannen (man muss die Männer auch mal gewinnen lassen damit sie bei guter Laune bleiben und schliesslich haben wir Frauen letztes Jahr im Wikinger-Schach gewonnen...). Zudem weiss ich jetzt, wo der Referenzpunkt für die Höhenmessung der Schweiz liegt, dass der Jura kein Schichtgebirge ist und dass das Schweizer Offiziersmesser Rot ist. Ach ja, und dank Telefonjoker weiss ich auch, dass im Nationalpark kein Feuer gemacht werden darf (Ich weiss, dass sollte man wissen, aber wie heisst es bei "Wer wird Millionär" immer? Wenn man auf dem Stuhl sitzt ist es ganz anders...)

Am Abend tröpfelten nacheinander die Paten unserer Kinder mit Ostergeschenken herein, sodass wir bestimmt für's nächste halbe Jahr mehr als genug Schokolade haben.




Für die Rösti ist jeweils mein Liebster zuständig, ich habe ein ganz exklusives Exemplar bekommen!
Die "Sieger"-Trophäen

4 Kommentare:

  1. Hallo,


    ihr habt ein schönes Osterfest erlebt. Du zeigst uns soo schöne Fotos, alles sieht so lieb und nett aus. Der Rösti ist total goldig, eine liebe Idee.

    Lg

    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh, Du hast ja schöne Bilder gemacht und die braunen Eier finde ich ja toll. Verrätst Du mir, wie Du die gestaltet hast?
    Ganz liebe Grüße
    Karoline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, klar: Zwiebelschalen in eine Pfanne mit Wasser geben und aufkochen. Kräuter sammeln und schön auf die noch rohen Eier legen und mit einem Faden oder einem Stück Damenstrumpf (oben und unten zubinden) fixieren. Im Zwiebelsud ca. 12 Min. kochen, fertig. Die hat übrigens mein Mann gemacht, mir fehlt meistens die Geduld für das "Gekniffel". Ich übernehme lieber die farbigen Eier.

      Lg, Regula

      Löschen
  3. Liebe Regula

    Das sieht ja mega schön aus eure Ostertage! Auch eine super Idee mit dem Wettbewerb! Auch das Rösti Herz, Wow! Ach tut das doch gut wenn man so umhüllt ist mit lieben Freunden/Familie.
    Ja wir hatten auch eine gemütliche Ostern...allerdings der Wettbewerb fehlte uns noch....also eine HasenFamilie haben wir aber auch zu Hause...die verbringen jetzt die Tage im Aussenzwischen-Lager schränkli. Sonst kippe ich vom Stuhl wenn ich jedesmal diese Hasen angucken muss. Paar haben wir auch gleich weiterverschenkt. macht man zwar nicht...aber es war fast ein bisschen übertrieben mit so vielen Hasen. Nicht erwartet das soviele an uns gedacht haben.
    Ja meine Eltern haben sich auch getrennt...allerdings eher später...aber schon früh haben wir diese Streitereien als klein mitbekommen...ja eine Trennung hinterlässt meisten für die Kinder eine schmärzliche Narbe...aber zugleich hat mich das auch wieder Stark gemacht...das man durch das auch ja wieder was Gewinnt.
    Ja ich wünsche dir und deiner Familie eine gute Woche
    grüessli hanna

    AntwortenLöschen