Sonntag, 22. April 2012

Verenaschlucht - Einsiedelei

Seit Tagen macht der April seinem Namen alle Ehre. Sonne und Regen wechseln sich zeitweise im Minutentakt ab.

Nach einem gestrigen Feuerwehreinsatz musste mein Mann heute Nacht drei Stunden Brandwache halten. Für ihn war also heute eine Runde ausschlafen angesagt. Auch die Kinder, für die morgen wieder der Schulalltag losgeht, genossen den freien Morgen heute nochmal in vollen Zügen. Bei diesem Wetter bot sich am Nachmittag ein kleiner Ausflug an. Es zog uns in die Verenaschlucht und die Einsiedelei bei Solothurn. Wir genossen den Spaziergang dem plätschernden Bach entlang durch die Schlucht. Die erfrischende Luft duftete nach Frühling, nach Aprilregen, nach Bärlauch, der den Wegrand säumte. Die Kinder erkundeten die zahlreichen Höhlen und Ausbuchtungen im Fels und die vom Wasser umspülten Steine im Bach (und prüften ihre Schuhe auf deren Wasserdichte).


Am Ende der Schlucht gelangten wir zur Einsiedelei. In der Verenenkapelle zündeten wir alle eine kleine Kerze an und liessen die andächtige Stimmung auf uns wirken. Draussen steckten wir alle nacheinander eine Hand in die angeblich heilbringende Öffnung in der Felswand. (Seit damals, vor einigen Jahren die Windpocken-Narbe an Söhnchens Hand viel schneller als die im Gesicht abgeheilt und fast verschwunden ist, nachdem wir seine Hand dort reingehalten haben, tue ich dieses Loch nicht mehr einfach so als Aberglaube ab - schaden wird's ja bestimmt nicht)


Auf dem Rückweg machten wir noch einen kleinen Abstecher zur Siedlung Kreuzen, die etwas oberhalb der Schlucht liegt. Auch dort steht eine hübsche kleine Kapelle die einen Besuch wert ist. Im Restaurant Kreuzen, gleich gegenüber, hatten wir damals vor neun Jahr Söhnchens Taufessen. Heute führte unser Weg aber am Restaurant vorbei. Zwei Wege führen von dort aus wieder zurück zum Ausgang der Schlucht. Ein historischer Kreuzweg oder ein Weg hinunter, zurück in die Schlucht. Keine Frage welchen unsere Kinder bevorzugten. Entlang des Wassers ist es doch etwas interessanter als entlang von Steinkreuzen.


Für mich hat die Verenaschlucht etwas Spezielles. Etwas Beruhigendes. Etwas Geheimnisvolles.


Bei schönstem Sonnenschein zu Hause angekommen, schüttete es eine halbe Stunde später schon wieder. Und was kommt nach dem Regen? Natürlich - die Sonne! Und was ist die Entschädigung für dieses Wetter-Hin-und-Her? Das hier:



 
 
Das ist doch ein schöner Ausklang für die Frühlingsferien!

6 Kommentare:

  1. Liebe Regula

    Das ist schon lange ein Ziel von mir, leider hab ich es noch nicht geschafft. Aber jetzt hab ich ja Ferien und vielleicht schaff ich es auch noch endlich mal hin zu kommen :-).

    Liebe Grüsse

    Monica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das musst du unbedingt machen, es ist so schön dort!

      Löschen
  2. Wunderschön, lebt ihr. Das Regenbogenbild gefällt mir besonders gut.
    Das war doch ein schöner Ferienabschluss.

    Lg

    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regula

    wunderbare Bilder zeigst du uns...da fühlte ich mich wie mitgenommen. Ja das Wetter ist wie eben April April er macht was er will. Ab mitte woche...werden wir entschädigt....die liebe Sonja wir uns bestimmt schön anlachen. Ja du hast schon richtig getippt...es ist Kräfte rauben und braucht eine Engelsgeduld mit Behinderten zu arbeiten. Meine Schwester ist eben eher eine Introvertierte...und ich dachte am Anfang das wird nicht so klappen. Aber sie hat sich sehr gemacht...aber ich spüre wenn sie frei hat ist sie sehr müde..einfach weil es viel energie kostet immer zu geben und plaudern. Aber war positiv überrascht wie sich meine schwester so entwickelt hat. Ich könnte das glaub nicht so meister wie sie.
    Ich wünsche dir ne gute Woche..schicke dir ein wenig sonne..aber nicht zuviel...ich will auch noch welche haben...lach!
    übrigens ich mag dich gut....bist so ein zufriedener und einfacher Typ. es liebs grüessli hanna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Regula

    Danke für deine freundlichen Worte in meinem Foto-Blog. Die Einsiedelei/Verenaschlucht hast Du eindrücklich in deinen Bildern festgehalten. Da ich seit vielen Jahren in Solothurn wohne, führen mich meine kleinen Ausflüge natürlich öfters dorthin. Es ist immer interessant sie aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

    Herzliche Grüsse und eine gute Woche
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. ganz wunderbare bilder! du hast ein solches glück in einer so wunderschönen umgebung zu wohnen =) toll!

    AntwortenLöschen