Montag, 9. Juli 2012

Schloss Hallwyl

Gestern haben wir mit lieben Freunden einen schönen Ausflug ins Schloss Hallwyl unternommen.





Ein Familieneintritt kostet eigentlich dreissig Franken (Der Raiffeienmuseumspass ist gültig, d.h. mein Mann und die Kinder kamen daher gratis rein). Der Preis ist gerechtfertig. Das Schloss ist sehr gut in Stand gehalten. Interessante Ausstellungen zu diversen Themen und aus verschiedenen Epochen können besucht werden. Wer möchte, darf sich beim Eingang kostenlos einen Audioguide auslehnen. Dabei kann zwischen einer Version für Erwachsene und einer für Kinder gewählt werden. Der wunderschöne, gepflegte Schlosshof lädt zum Verweilen ein. Dort befindet sich auch das Café, das fürs leibliche Wohl zuständig ist. Bei diesem wunderschönen Ambiente finde ich es angebracht, dass "nur Schlosscafé-Besucher" einen Eintritt von drei Franken bezahlen müssen. Da wären meiner Meinung nach gar keinen "bösen" Gästebucheinträge nötig, schliesslich wird ja niemand zum Besuch gezwungen.

4 Kommentare:

  1. Ein ganz schöner Ausflug liebe Regula, das Schloss kenne ich noch nicht, werde es aber auf meiner Agenda vermerken. Danke für den guten Tipp und die schönen Fotos.

    Herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regula

    Das Schloss kenne ich...auch schon besucht...hat uns auch sehr gefallen...mir gefiel das Wasser und die Burg..so wie in den Filmen...plus das viele Grün rundherum sehr gut.
    Ihr macht auch immer was..finde ich toll.
    Es gibt immer Leute die irdendwas zum motzen finden. Kürzlich waren wir bei uns an unserer Zuger Burg zu besuch ...das heisst wir zahlten auch ein Betrag von mehr glaub als 30 franken und es war aber wirkich schlecht...es hatte so andrang das wir eben die Burg innen gar nicht zu besichtigen war wegen so vielen Leuten...nach 1 stunde anstehen...gingen wir wieder heim. Dort haben mich dann die 3o .- fr. nicht gelohnt.

    tja...so geht das manchmal. ...ich wünsche dir eine gute Woche...hanna

    AntwortenLöschen
  3. ...wauuuuuu...Schloss Hallwyl...da kommen Kindheitserinnerungen auf...tolle Bilder, die du da gemacht hast...

    Lg Pünktchen Punkt

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regula

    Vor ein paar Jahren war ich mal da, es war Super schön und spannend und mein Grosser hat sich gefreut über unseren Ausflug da hin.

    Herzliche Grüsse

    Monica

    AntwortenLöschen