Mittwoch, 10. Oktober 2012

Ferienpass der Bahn

Schlechtes Wetter in unseren Herbstferien? Ist uns egal. Wir haben Gebrauch gemacht vom, meines Erachtens, bisher tollsten Billettangebot der Bahn. Für 129 Franken habe ich mir ein Ticket gekauft, an dem ich an vier frei wählbaren Tagen innerhalb eines Monats auf dem ganzen Streckennetz der Schweiz (mit ganz wenigen Ausnahmen) reisen kann. Die Kinder fahren mit der Juniorkarte gratis mit. Sowas habe ich mir schon lange gewünscht. Ein GA auf Zeit. Super.

Letzte Woche haben wir uns zum ersten Mal aufgemacht. Söhnchen wollte unbedingt an einen See. Töchterchens Wunsch war: "Irgendwo hin, wo französisch gesprochen wird." Das liess sich vereinbaren. Also stiegen wir einfach in den Zug Richtung Westschweiz. In Neuchâtel stiegen wir aus, schauten uns die Stadt an (Töchterchen zog es vorallem in die Läden...)  und picknickten gemütlich am See.





Weiter gings via Yverdon-les-Bain halb um den Neuenburgersee herum und dann Richtung Fribourg.




Fribourg schauten wir uns leider nicht an, da wir an diesem Abend zeitig zu Hause sein wollten (Schade, ich glaube es wäre ein sehenswerter Ort - vielleicht ein andermal). Im Bahnhof Bern wühlten wir uns durch die Rush-Hour (einfach echt der Horror dieses Gedränge und Geschubse - ich habe vorsichtshalber meine Kinder an die Hand genommen, was sie in ihrem Alter natürlich nicht mehr so cool finden). Nach einem obligaten Boxenstop im Lolipop (gehört zu einem Bern-Besuch einfach dazu...mmh...) ging es nach Hause. Da schaute ich mal so aus Neugier auf der SBB-Homepage nach, was denn meine Reise so gekostet hätte: 70 Franken - aha.

Diese Woche, unsere letzte Ferienwoche verspricht wettertechnisch nichts besonderes. Es ist mehr oder weniger Regenwetter angesagt. Ist ja wurst. Im Zug regnets nicht. Gestern war der Wunsch der Kinder: Ostschweiz. Ok. Via Zürich reisten wir in zweieinhalb Stunden nach St. Gallen. Abgesehen von einem zweitägigen Kursbesuch, während dem ich nichts von der Stadt gesehen habe war ich noch nie dort. Wir waren positiv überrascht von der schmucken, gepflegten Altstadt und dem Kloster, dessen prachtvolle Kirche wir uns anschauten.
.









2012 ist Gallusjahr und daher die normalerweise nicht zugängliche kleine Galluskapelle geöffnet. Eine nette Dame erklärte uns die sich darin befindlichen Gemälde und erzählte uns die Geschichte des Klosters und die Kinder bekamen sogar noch ein Buch geschenkt. Auch die reformierte Stadtkirche gleich nebenan war ein Besuch wert. Zur Zeit befindet sich dort eine Ausstellung über deren Geschichte.



Leider wurde die Zeit etwas knapp. Unsere Kinder wollten am Abend bei ihren Freunden übernachten. Alles kann man bekannterweise nicht haben. So machten wir uns um drei auf den Heimweg. Wirklich toll, dieser Ferienpass. Heute hätte mich das glatt 108 Franken gekostet! Ich habe den Kaufpreis schon eingefahren. Und so ganz nebenbei haben unsere Kinder gelernt sich in den Bahnhöfen zurechtzufinden, den richtigen Fahrsteig zu finden und bekamen auch gleich eine Lektion Schweizer Geographie dazu.

Zwei Tage haben wir noch zu gute. Leider rennt uns die Zeit fast davon. Nächste Woche beginnt die Schule wieder. Mal sehen, was sich noch ergibt.

4 Kommentare:

  1. Liebe Regula, das klingt klasse! Ich bin auch immer froh, wenn sich uns mal die Gelegenheit bietet, als Familie etwas zu erleben, ohne massig Geld auszugeben. So hattet ihr ein paar tolle Ferientage und schöne Erinnerungen.
    Liebe Grüße
    Karoline

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee liebe Regula das Teilzeit-GA. Das schlägt man ring hinaus. Fribourg kann ich dir nur Empfehlen. War diesen Frühling das erstemal da. St. Gallen kannte ich bis jetzt auch noch nicht aber dank deinem Spaziergang, durfte ich es etwas kennen lernen.

    Herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Nachtrag:

    Liebe Regula, das Affengehege draussen ist seit ca. 2 Wochen offen nur die Affen zeigen sich noch nicht so gerne draussen. Es ist noch Neuland für sie aber sie werden sich schon daran gewöhnen. Gleich anschliessend an das neue Affengehege hat es einen neuen Spielplatz für Kinder mit ganz verrückten Sachen. Ein Tipp falls Du noch Ferienzeit hast.

    Herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir das Gehege auf jeden Fall mal anschauen. Lg, Regula

      Löschen