Samstag, 15. September 2012

Creux du Van

Bei strahlend schönem Spätsommerwetter machten wir uns letzten Sonntag Vormittag mit Freunden auf Richtung Westschweiz. Bei Neuchâtel zweigten wir Richtung Val de Travers ab. Bereits von weitem eröffnete sich der Blick auf unser Ziel: die imposante Felsarena "Creux du Van" In Covet bogen wir links ab und fuhren ein Stück den Berg hoch. Beim Parkplatz "Chez les Favre" stellten wir unsere Autos ab und schulterten unsere Rucksäcke. Auf Schusters Rappen gings durch wunderschöne, typische Juralandschaft leicht aufwärts. Nach etwa einer Dreiviertelstunde erreichten wir das Bergrestaurant "Ferme du Soliat".



Hierher würde auch eine Strasse führen. Bei diesem goldigen Wetter war das Restaurant sehr gut besucht. Wir liessen es jedoch links liegen und nahmen den Rest bis zur Creux du Van unter die Füsse. Nach einer gemütlichen Mittagsrast erwanderten wir den Rand der 160 m steil abfallenden Felswand.






In der Ferne konnten wir  den Neuenburger- und den Bielersee erkennen


Immer wieder suchten unsere Augen (mit und ohne Feldstecher) die Felswand nach Gämsen ab, die es hier geben soll.



Schlussendlich brauchten wir aber gar keinen Feldstecher. Welch Überraschung! Am Ende des Felskessels konnten wir eine Gruppe Gämsen aus nächster Nähe beobachten. Leise hockten wir uns ins Gras und nicht nur die Kinder brachten den Mund vor lauter staunen fast nicht mehr zu.


Unser Weg führte uns nun wieder von der Felswand weg über Stock und Stein. Im Restaurant "Le Grand Vy" kehrten wir zum Zvieri ein.


Spezialität in dieser Region ist übrigens der Absinthe. Ich begnügte mich aber mit einer "Meringue Chantilly", die auch hier sehr empfehlenswert ist - nein - nicht auf jeder Wanderung esse ich Meringue.... In diesem gemütlichen Restaurantgarten hätten wir es wohl noch lange ausgehalten, aber es war schon später Nachmittag. Die im Wanderbuch angegeben Wanderzeit von zwei Stunden ist natürlich ein Illusion, wenn man alle zwei Meter stehen bleibt um die Aussicht zu geniessen.

Unser Rückweg führte wieder an idyllischen Kuhweiden vorbei (auch an diesem Weg liegt noch einmal ein Restaurant, also verdursten kann hier oben bestimmt niemand...).




2 Kommentare:

  1. It looks like a beautiful place to take a hike. It reminds me of places in Pennsylvania where I live.

    AntwortenLöschen
  2. So schön liebe Regula, ihr seid dort gewesen wo ich schon lange mal hin will. Vielleicht ergibt es sich doch noch mal.
    Die Landschaft ist sehr schön und natürlich freuts mich, das ihr die Gämsen gesehen habt.

    Herzliche Grüsse und eine gute Woche.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen