Freitag, 25. Oktober 2013

Toffifee-Torte

Heute habe ich etwas für alle Toffifee-Liebhaber wie meinen Mann. Zu seinem gestrigen Geburtstag habe ich mich mal wieder an ein neues Rezept gewagt, Versuchskaninchen waren ja auf den Abend zu erwarten... Das Rezept haben ich aus diesem Backbuch, dass noch ganz viele andere Leckereien enthält.



Für den Biskuitteig:
- 100 g Löffelbiskuits
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- 3 Eiweiss
- 150 g Zucker
- 3 Eigelb
- 25 g Mehl
- 1 gestr. TL Backpulver

Für die Füllung:
- 5 Blatt Gelatine
- 10 Toffifees
- 500 ml Sahne
- 22g Schokoladepulver (ich habe auf 25g aufgerundet)

Zum Bestreichen:
- 1 EL Zucker
- 2 EL Wasser
- 30 g Aprikosenkonfitüre

- 14 Toffifees

Für den Teig Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben, den Beutel verschliessen und die Löffelbiskuits mit einer Teigrolle zerdrücken. Gemahlene Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

Eiweiss mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen. Eigelb mit dem restlichen Zucker mit dem Mixer etwa 4 Minuten cremig schlagen. Das steifgeschlagene Eiweiss daraufgeben und unterheben.

Mehl mit Backpulver mischen, sieben, mit Löffelbiskuitbröseln und gemahlenen Haselnüssen hinzufügen und vorsichtig unterheben. Den Teig in eine gefettete und mit Backpapier belegte Springform (24cm) füllen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben und sofort backen (170°C, 25-30 Min.)

Den Boden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, das mitgebackene Backpapier abziehen und den Boden erkalten lassen. Dann einmal waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung Gelatine nach Packungsaufschrift einweichen. Toffifees fein hacken. Gelatine ausdrücken und auflösen. Die Sahne fast steif schlagen, Gelatinelösung unter Schlagen hinzufügen und die Sahne vollkommen steif schlagen.

Unter die Hälfte der Sahne die Toffifeebrösel rühren, unter die andere Hälfte das Schokoladepulver. Die Schokoladensahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Auf den unteren Boden mit der Schokoladensahne von aussen einen etwas 3 cm breiten Ring spritzen, die restliche Schokoladensahne zum Verzieren zurücklassen.

Die Mitte des Bodens mit gut Dreiviertel der Toffifeesahne bestreichen, den oberen Boden darauf legen und gut andrücken.

Zucker mit Wasser unter Rühren zum Kochen bringen, bis sich der Zucker gelöst hat. Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb streichen und hinzugeben. So lange unter Rühren kochen lassen, bis die Masse anfängt dicklich zu werden. Den oberen Boden damit betreichen.

In die Mitte der Tortenoberfläche einen Kreis aus der restlichen Toffifeesahne streichen. Die Torte mit der zurückgelassenen Schokoladensahne verzieren und mit Toffifees garnieren.


Viel Spass beim Backen und vor allem beim Geniessen! Mmh... E Guete!

Übrigens fand die Torte bei meinen Versuchskaninchen anklang und war klar in der Poleposition gegenüber dem Klassiker Schwarzwäldertorte...

1 Kommentar:

  1. Vielleicht versuche ich mich mal an diesem Rezept... ich backe auch sehr gerne und diese Torte sieht so schön aus.

    Herzlicher Gruss
    Elisabeth

    AntwortenLöschen