Mittwoch, 17. August 2011

Bonjour


So sieht es bei uns aus, wenn ich einen Tag lang keine Zeit hatte aufzuräumen. Ist das normal? Oder bin ich zu heikel? Meine Familie scheints nämlich nicht zu stören...
Heute Vormittag hiess es Spielgruppenlokal einrichten und backen für den ersten Spielgruppentag morgen. Wie jedes Jahr bin ich aufgeregt: neue Kinder, neue Mütter. Da ich die diesjährigen Kinder noch nicht so gut kenne (der Altersunterschied zu meinen Kinder wächst halt von Jahr zu Jahr), weiss ich noch überhaupt nicht, was mich so erwartet. Bin ja mal gespannt.

Am Nachmittag mussten wir in die Badi. Ja, wir mussten. Schliesslich haben wir ein Saisonabo, das muss irgendwie noch reingeholt werden. Also müssen wir jetzt noch jeden verbleibenden schönen Tag nutzen... Wirklich angenehm war's dort aber nicht: Hunderte andere Leute hatten nämlich die gleiche Absicht. Folglich hiess das: Schlacht um einen Schattenplatz, anstrengender Adlerblick am Beckenrand um die eigenen Kinder nicht aus den Augen zu verlieren, bibbern beim Sprungbecken bei so vielen Leuten, Schlangestehen am Kiosk und Riesenlärm um die Ohren - ich war völlig k.o. als wir nach Hause kamen.

Seit dieser Woche wird bei uns zu hause französisch gesprochen. Das heisst also "Salut", "au revoir" und "bonjour" anstatt "hallo", "auf Wiedersehen" und "Guten Tag". Unsere Kinder haben nämlich beide ihre ersten Französisch-Lektionen hinter sich. Töchterchen lernt noch nach altem Lehrplan ab der fünten Klasse mit dem guten alten "Bonne Chance". Damit habe auch ich schon Französisch gelernt. Söhnchen und alle anderen Drittklässler der Passepartout-Kantone sind sozusagen Versuchskaninchen und haben diese Woche mit Frühfranzösich begonnen. Heute hat er auch gleich sein Lehrmittel "Mille feuilles" mit nach Hause genommen. Und als Bettlektüre für die Eltern (das heisst bei uns Mami) noch einen Prospekt mit Informationen dazu. Ich weiss nicht, ob's an der Hitze liegt oder an meinem Leseverständnis, ich habe jedenfalls nur die Hälfte verstanden. Ich finde, das Lehrmittel ist etwas kompliziert aufgebaut und nach meinem Geschmack auch graphisch nicht so ansprechend, aber es muss ja den Kindern gefallen. Söhnchens erstes Wort, dass er gelernt hat war übrigens: "Monstre".... Ich muss den Prospekt jedenfalls nochmal zu Gemüte führen. Vielleicht kommt am Elternabend dann etwas Klarheit in die ganze Sache, aber bis jetzt kann ich mich nicht wirklich erwärmen für "Mille feuilles". http://www.1000feuilles.ch/page/content/index.asp?MenuID=32&ID=36&Menu=1&Item=8.2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen