Dienstag, 23. August 2011

Le coucou niche dans les nids des autres

La pie niche haut
La caille niche bas.
Le coucou niche ni haut ni bas.
Le coucou niche dans les nids des autres.

Diesen netten französischen Vers habe ich heute mit Söhnchen für die Schule geübt. Jetzt geht er mir nicht mehr aus dem Ohr....

Heute Nachmittag war es soweit: Der erste richtige Spielgruppentag. Es war eine richtige Freude. Es sind alles so liebe Kinder. Vielleicht ist ein Urteil heute noch etwas zu früh, aber ich glaube das wird eine richtig gutes Jahr mit einer tollen Gruppe. Bis auf einen Jungen hatte auch kein Kind Probleme mit der Ablösung vom Mami. Der Junge der noch Mühe hatte, machte seinem Kummer jedoch richtig lautstark Luft. Sein Mami war aber überzeugt, dass er nur "theatert" und sie das jetzt durchziehen will und ging. Nach einer Stunde rief ich sie mal an zur Info, dass er immer noch weint. Das war auch zu meiner Absicherung, denn bei Ablöseproblemen der Kinder ist mir immer sehr wichtig, zu erfahren, was die Mutter für eine Haltung hat, sodass wir gemeinsam ein Lösung finden können, die für alle Seiten stimmt. Sie wollte hart bleiben. Ich habe auch den Eindruck, dass wir das die nächsten paar Mal noch so versuchen können, bis er die Sicherheit hat, und weiss, das die Spielgruppe immer gleich abläuft und Mami immer wieder kommt. So weinte er halt weiter. Er tat mir aber schon leid. Ich ging immer wieder zu ihm, um ihm zu zeigen, dass er nicht allein ist, und ich seinen Kummer verstehe. Ich liess ihm die Wahl, in der Garderobe sitzen zu bleiben oder reinzukommen. Er entschied sich für die Garderobe, wo er weiter herzzerreissend weinte. Fürs Schlusskreisli, wo er dann merkte, jetzt kann's wirklich nicht mehr lange dauern, kam er dann doch dazu und suchte sich ein Tiersymbol für seinen Stuhl aus und hörte beim "Adieu"-Lied zu. Da nun auch keine Mamis mehr anwesend waren, traute sich auch endlich unsere Spielgruppen-Plüschkuh "Theresli" etwas zu den Kindern zu sagen. "Theresli" ist nämlich ganz scheu und spricht nie, wenn noch Erwachsene in der Spielgruppe sind... Als ich den traurigen Jungen beim Tschüss-Sagen fragte, ob er denn nun am Donnerstag wieder kommt, meinte er bestimmt: "Nein". Jetzt bin ich ja mal gespannt. Fortsetzung folgt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen