Sonntag, 9. Oktober 2011

Wahlen

Heute hatten Töchterchen und ich eine Lektion Staatskunde. Vor einiger Zeit, ich denke mal, es liegt an ihrem neuen, politisch interessierten Lehrer, hat sie mir Löcher in den Bauch gefragt über unser Staatsystem, die Politik und die Parteien. Da kam der Umschlag mit dem Wahlmaterial letzte Woche gerade richtig. Heute Nachmittag habe ich mit Töchterchen die Prospekte ausgepackt und durchgeschaut. Wir haben die Wahlparolen der Parteien und die Bilder, Steckbriefe und Aussagen der Nationalratskandidaten studiert bis uns die Köpfe rauchten. Fast zwei Stunden lang haben wir uns durch den Dschungel aus Prospekten, Wahlzetteln und Anleitungen gekämpft. Wir beide markierten auf den farbigen Prospekten "unsere Köpfe" mit Kreuzen. Töchterchen hat sich vorallem Leute ausgesucht, die sich für Tierschutz und gegen Atomstrom engagieren. Ich bin schon etwas stolz auf Töchterchen, dass sie sich mit elf Jahren schon für Gesellschaft und Politik interessiert. Ich fand das damals in in ihrem Alter noch total trockene und langweilige Materie. Ich habe Töchterchen versprochen, ihre "Kandidaten" in meinen Wahlzettel einfliessen zu lassen. Für heute haben wir aber mal Pause gemacht. Morgen schauen wir uns noch die Ständeratskandidaten an. Das sind ja dann zum Glück nicht mehr so viele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen