Freitag, 18. November 2011

Alle Jahre wieder...

... will ich mich in der Vorweihnachtszeit nicht mehr stressen lassen. Und alle Jahre wieder, geschieht das trotzdem. Ich kann mich gar nicht dagegen wehren. Die Zettel mit all den Terminen hangen wie von selbst plötzlich an unserer Magnetwand und grinsen mich fies an. Wobei ich sagen muss, es sind vorwiegend Termine unserer Kinder. Aber schauen, dass sie eingehalten werden, oder der Taxidienst liegt ja dann doch bei mir. Dieses Jahr besuchen die Kinder den kirchlichen Unterricht (KUW). Der findet nur jedes zweite Jahr statt, in der 3., 5., 7., und 9. Klasse. Nach Adam Riese sind also unsere Kinder immer gleichzeitig dran. Das sind doch ettliche Termine, und weiss der Kuckuck warum, findet der erste Unterrichtsblock immer in der Vorweihnachtszeit statt. Nächstes Wochenende haben die Kinder Unterhaltungsabend mit den Turnern. Das heisst, nächste Woche zweimal Proben und dreimal auftreten. Ich sollte nächste Woche noch einen Adventskranz basteln und die Adventskalender herrichten. In der Spielgruppe müsste ich mal beginnen das Adventsfenster vorzubereiten. Ich habe meiner Kollegin grosszügigerweise angeboten, dies zu übernehmen. Auch in der Spielgruppe muss noch ein Adventsritual gestaltet werden. Mit den Weihnachtsgeschenken sollten wir auch bald beginnen. Der Nikolaustag müsste vorbereiten werden. Auch unsere Kinder sollten endlich mit Weihnachtsgeschenkebasteln beginnen. Nur leider fehlt die Zeit. Töchterchen hatte diese Woche vier Tests. Also habe ich Französischwörter und europäische Hauptstädte abgefragt und Diktat diktiert anstatt Bastelanweisungen zu geben. Auch Söhnchen hatte viele Hausaufgaben. Das Instrumenteüben mussten wir auch noch irgendwo einschieben. Zurzeit mache ich mir jeden Morgen eine To-Do-Liste. Da steht einfach alles drauf. So habe ich das Gefühl, alles im Griff zu haben. Heute habe ich mir sogar "Blog-Schreiben" auf die Liste gesetzt...

Am Sonntag hat Töchterchen Geburtstag. Das Geschenk ist bereit, die Kuchen backe ich morgen. Ihre Kindergeburtstagsparty haben wir vorverschoben und schon mal letzten Samstag abgehakt. Habe ich letzhin behauptet, die Geburtstagsparties meiner Kinder, da nun älter, seien nicht mehr so anstrengend? Nehme ich zurück. Sie hatte bloss drei Mädchen eingeladen. Die Party war nur annähernd so laut als sie halb so alt war und doppelt soviele Gäste hatte. Ich sage nur: pupertierendes Gezicke und Gekreische...



1 Kommentar:

  1. Hallo,

    da sprichst du mir aus der Seele. Ich nehme mir auch immer vor, diese Adventszeit lass ich mir nicht so viele Termine aufs Auge drücken, aber es kommt immer anders. Dann kommt noch der Schulstress dazu, es werden viele Arbeiten, Referate, usw, geschrieben und schon ist man mittendrin. Man kann sich einfach nicht dagegen wehren. Neija machen wir das Beste daraus und geniessen die freien Stunden um so mehr.

    Ich lasse schnell noch liebe Grüße da.

    Barbara

    AntwortenLöschen