Donnerstag, 22. Dezember 2011

Backstube zum Zweiten

Heute hatten wir das letzte Mal Spielgruppe vor den Weihnachtsferien. Die Geschenke sind fertig gebastelt, die habe ich, zum Glück schon letztes Mal mit nach Hause gegeben, heute waren nämlich zwei Jungs krank. Also haben wir uns heute noch ans Plätzchen backen gemacht. Ich war ehrlich gesagt schon etwas froh, dass es heute nur sechs Kinder waren. Am Schluss hatte jedes Kind ein Säckchen voller Plätzchen zum heimnehmen.



Zuhause gings gleich weiter mit Backen. Töchterchens Lehrer hat seinen Schülern letzte Woche mitgeteilt, wenn sie am letzten Schultag feiern möchten, müssen sie selber etwas organisieren, sonst hätten sie einfach Mathe, Deutsch, Französisch. Die Schüler organisierten sich darauf logischerweise, wer möchte denn schon lernen anstatt zu feiern. Sie werden Spiele machen und eine kleine Disco abhalten. Töchterchen bot an, einen Kuchen zu backen. Da war sie aber die einzige. Weil ein Kuchen wohl nicht reicht für 25 Schüler und einen Lehrer buken wir heute Nachmittag einen Marmor- und einen Zitronenkuchen.


Da der Backofen schon mal in Betrieb war, machte ich noch gleich eine Ladung "Mailänderli", die gehen nämlich schon bald wieder zu Neige.


Nun hatte ich drei Eiweiss übrig. Dann halt auch noch gleich ein Blech voller "Haselnussmakrönli".


Aber jetzt reichts.. Das waren definitif die letzten "Weihnachtsguetsli" dieses Jahr. Das Guetslibackbuch habe ich jetzt wieder weggeräumt.

Morgen steht noch "putzen" auf meiner "To-Do"-Liste. Den grossen Einkauf habe ich schon gestern erledigt. Die Kinder haben morgen den letzten Schultag. Ich bin so froh. Töchterchen musste gestern noch zum Arzt. Sie hat seit geraumer Zeit ein Stechen in der Herzgegend. Am Dienstagabend hat sie geweint, weil es ihr so Angst machte. Der Arzt stellte fest, dass sie extrem verspannt ist in der linken Schulter. Das zieht auf der Seite runter bis zum Brustkorb und verursacht die Schmerzen. Sie hat Magnesium und eine Salbe bekommen. Gottseidank kann sie den schweren Schulrucksack morgen Nachmittag in die Ecke stellen und entspannen. Mein Liebster ging gleich mit zum Arzt. Seine Erkältung ist fast über Nacht wieder viel schlimmer geworden, er hatte starke Kopfschmerzen. Es ist ein Stirnhöhlenkatarrh. Dank den Medikamenten geht es ihm heute schon viel besser. Jetzt freue ich mich auf morgen. Morgen steht nämlich neben "putzen" auch noch "Weihnachtsbaum schmücken" auf meiner tollen Liste. Juhuu!


Nur noch zwei Adventspäckli. Die Leinen füllen sich stattdessen mit lieben Weihnachtsgrüssen. Weihnachten steht vor der Tür!

4 Kommentare:

  1. Hallo Regula,

    ich bin heute zufälligerweise auf deinen Blog gestoßen. Bebilderung und Text finde ich klasse gemacht ...

    Frohes Weihnachtsfest
    Dieter

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    schön das es deinen Patienten wieder besser geht. Also auf das Putzen könnte ich verzichten, aber das Baumschmücken finde ich schön. Wir sind auch soweit fertig, wir gehen zum gemütlichen Teil über.

    LG

    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. hallo regula,
    ich freue mich dass es deinen patienten schon wieder besser geht.
    putzen muß ich auch noch und den baum schmücken wir morgen.....sonst ist alles erledigt.
    wünsche euch fröhliche weihnachten und einen guten start ins neue jahr,
    alles liebe regina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regula, das was Deine Liebsten da so mit sich rumschleppen, klingt ja gar nicht gut. Wahnsinn, wenn sich Kinder schon mit Verspannungen rumschleppen müssen wegen der vielen Schulsachen. Ihr ward ja echt fleißig mit Backen... bei uns ist nun auch Schluss, d.h. am 26.12. nochmal, da brauche ich Glühweinkuchen zum Nachtisch...
    Liebe Grüße
    Karoline

    AntwortenLöschen