Dienstag, 20. Dezember 2011

Schneemändli, Schneemändli....

Schneemändli


Schneemändli, Schneemändli
hesch du es chalts Gwändli.

Hesch e dicke Buuch
mit sibe Chnöpfli druff: 1, 2, 3,...

Hesch e längi Rüeblinase
Die tuen ig dir grad abchafle.

Uf em Chopf e Bluemetopf,
oh, du arme, arme Tropf!

Lucie Hillenberg



Unser Schneemann - zwar etwas unförmig, aber schliesslich waren sechzehn kleine und zwei grosse Hände daran beteiligt!


Endlich haben wir genug Schnee! Und - was gar nicht so selbstverständlich ist, alle Kinder hatten heute in der Spielgruppe ihre Schneekleider dabei. Wenn wir einen Spielgruppennachmittag draussen verbringen, beginnen wir trotzdem immer drinnen, gemeinsam mit unserem Begrüssungslied im Kreisli. Die Kinder hatten viel zu erzählen heute, sie waren ganz hibbelig. Weihnachten steht - und der Schnee lag - vor der Tür. Wir mussten unseren Erzählstein zu Hilfe nehmen. Das ist ein Zauberstein: Nur wer den Stein in Händen hält kann sprechen, alle anderen hören diesem Kind zu. Das klappt meistens ganz gut. Na ja, nicht immer, aber immer besser. Die Kinder lernen schnell. Als wir über alle Weihnachtswünsche informiert waren, und das waren viele (was es nicht alles gibt...), konnte es nach draussen gehen. Wie gesagt, ich beginne absichtlich immer drinnen, auch wenn nachher, so wie heute, ganz viel angezogen werden muss: Skihose, Skijacke, Schuhe, Halstuch, Mütze, Handschuhe... und das mit acht vierjährigen Kindern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies eine sehr gute Übung ist. Heute habe ich mal auf die Uhr geschaut: 25 Minuten hats gedauert bis wir alle startklar waren! Der Aufwand hat sich aber gelohnt: Viele Kinder jammern anfangs: "Kann ich nicht selber". Sie merken dann aber schnell, dass ich unmöglich acht Kinder gleichzeitig von A-Z anziehen kann. Während sie warten, beginnen sie dann halt doch, es mal selber zu versuchen. Und siehe da: Meistens brauche ich nur noch beim Schuhebinden und beim Reissverschluss einfädeln zu helfen. Wenn ich dann sage: "Siehst du? Jetzt hast du's fast alleine geschafft" strahlen sie und sind stolz auf sich. Einige Kinder sind sogar schon ganz selbstständig. Draussen genossen wir unseren verschneiten Spielgruppengarten, bauten einen Schneemann, drei Mädchen bauten ein Schneekind dazu, wir machten Engel in den Schnee und eine etwas unausgeglichen Schneeballschlacht (acht Kinder gegen eine arme Spielgruppenleiterin). Das Zvieri und unser Adventsritual mussten dann wieder drinnen stattfinden. Beim Ausziehen gings übrigens viel schneller.... dementsprechend sah es in der Garderobe aus. Na ja, die Mamis wissen ja, welche Kleidungstücke ihrem Kind gehören.





1 Kommentar:

  1. Hallo,

    bei uns ist der ganze Schnee weg, gestern hatte es so schön geschneit. Eigentlich sollte es heute noch mal kräftig schneien, hat es aber nicht, mhm.Du hast einen schönen Beruf, ich finde das toll, ich habe mir halt meinen Kindergarten nach Hause geholt, grins.

    LG

    Barbara

    AntwortenLöschen