Sonntag, 18. Dezember 2011

Schneeketten

Gut, wenn man(n) bei einem platten Reifen auf die Idee kommt, einen älteren, ganzen Reifen zu montieren. Nicht so schlimm, wenn dieser Reifen fast kein Profil mehr hat, schliesslich stand damals der Sommer bevor. Etwas unbequemer ist es, wenn einem diese Tatsache erst dann wieder in den Sinn kommt, wenn man bei Schneefall im Berg unterwegs ist...

Ich wäre ja heute lieber an den Weihnachtsmarkt in die Stadt gefahren. Die Kinder waren jedoch alles andere als begeistert von dieser Idee. Am Vormittag tollten sie mit dem Nachbarsmädchen und deren Hund in dem kleinen Schäumchen Schnee herum. Sie wollten mehr. Sie sahen den nahen, weiss eingeschneiten Jura und bettelten dort raufzufahren zum Rodeln. Ich hatte zwar viel mehr Lust auf den Weihnachtsmarkt, aber nicht auf zwei mürrische Kinder im Schlepptau. Mein Mann, dem es heute etwas besser ging, meinte, so ein Stündchen könnten wir ja schon rodeln gehen. Auf dem Weg in die Höhe wurde der Schneefall immer dichter, die Strasse immer weisser und glatter. Mein Liebster wunderte sich, dass das Auto keinen Halt mehr hatte, letzten Winter ging doch das noch bestens? Es wurde immer schlimmer. Ich wäre jetzt auf der Stelle lieber auf dem Weihnachtsmarkt gewesen. Auf halber Höhe, nach der ersten Schleuderpartie, bei dem wir eine Hausmauer nur knapp verfehlten, und mein Puls bedenklich in die Höhe schoss, entschlossen wir uns, die Übung abzubrechen und umzukehren. Bloss, abwärts war's noch viel schlimmer. Jetzt wurde auch mein Mann unruhig, und das will was heissen. Zum Glück kam uns kein Auto entgegen. In der nächsten Kurve fuhr mein Mann einfach geradeaus auf einen schmaleren Weg, der uns auch wieder ins Tal geführt hätte. Jedoch wäre es dort noch viel steiler runtergegangen. Rückwärts ging auch nichts mehr. Die Schneeketten lagen natürlich fein säuberlich in ihrem Sommerlager zu Hause im Keller. Was nun? Söhnchen drückte es später zu Hause so aus: "Zum Glück haben wir Verwandte!" Und zum Glück hatte ich mein Handy dabei. Ein Anruf, und mein lieber Bruder rettete uns aus unserer misslichen Lage, holte unsere Ketten und brachte sie uns kurzerhand.








So kamen wir heute unfreiwillig in den Genuss einer Lektion "Schneeketten montieren". Jetzt wissen wir wieder wie's geht. Mein Bruder wird ein extra Weihnachtsgeschenk bekommen und unsere Kinder kamen trotzdem noch zu ihrer Schlittelpartie. Dies erst noch an einer uns bisher unbekannten Stelle in einer wunderschön verschneiten Landschaft, die wir nach erfolgter Kettenmontage auch geniessen konnten. Nach einer Schneeballschlacht gings dann problemlos nach Hause.

Jetzt hatten wir keine Lust mehr zum weggehen. Mein Mann montierte sofort den anderen Satz Winterreifen. Die Kinder malten das letzte Weihnachtsgeschenk und ich nahm ein Buch zur Hand, das mich die nächsten hundert Seiten nicht mehr los liess: Cornelia Funkes Tintenherz. Ein Buch muss wirklich gut sein, dass ich so asozial werde wie heute. Ich hörte nichts mehr, versank völlig in der Geschichte um Meggie, ihren Vater Mo und das geheimnisvolle Buch. Widerwillig legte ich es zur Seite als der Magen knurrte und die Kinder ungeduldig wurden, weil ihre Mutter auf gar nichts mehr reagierte.

Draussen schneite es nun auch bei uns in dicken Flocken. Nach dem Essen las ich zum Kerzenschein des Adventskranzens  Frudi's Abenteuer weiter. Der ist auch ganz witzig und hört immer im spannendsten Augenblick auf. "Oh nein" tönts jeweils, wenn ich fertig bin mit einem Kapitel unserer Adventskalendergeschichte.



So, aber jetzt halt ich es nicht mehr länger aus, ihr wisst schon, ein Buch wartet auf mich... ich wünsche euch allen noch einen schönen, gemütlichen Adventsabend.

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    oh da habt ihr ja was erlebt. Gott sei Dank ist alles gut gegangen. Ihr habt ja echt gut Schnee. Schön das ihr es euch immer mit dem Buch gemütlich macht, ich finde das so schön.

    Habt ihr heute auch noch Schnee? Bei uns hatte es heute nacht tüchtig geschneit.

    LG

    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Barbara,

    Das ist wirklich ein schönes Ritual, das ich immer sehr geniesse.

    Ja, bei uns hats gestern und heute auch geschneit. Aber heute gegen Abend gings leider schon fast in Regen über.

    AntwortenLöschen