Samstag, 17. Dezember 2011

Weihnachten kann kommen...

Heute früh haben wir den Weihnachtsbaum geholt. Da muss immer die ganze Familie dabei sein, damit alle ihren Senf abgeben können... Wir waren uns heuer sehr schnell einig. Geschmückt und im Kerzenschein sieht ja eh jedes Bäumchen wunderschön aus. Übrigens - juhu, es hat geschneit! Zwar nur ein hauchdünnes Schäumchen, aber Weihnachtsbaum-Aussuchen in einer weissen Umgebung ist einfach so viel schöner als ohne. Da kommt so richtig Stimmung auf (Natürlich nicht bei meinem Mann....seine Weihnachtsphobie..., zudem hats ihn jetzt erwischt, der Virus hat ihn im Griff).

Zu Hause gings nochmals mit backen weiter. Eine Sorte fehlte nämlich noch: Anis-Chräbeli - Töchterchens Lieblingsplätzchen. Sie musste mir auch helfen. Sie hat für diese Guetzli die nötige Geduld, die mir fehlt. Ich habe immer das Gefühl, der Teig klebt überall. Also, hier noch das Rezept, für alle die Anis mögen:

Anis-Chräbeli

500 g Puderzucker
4 Eier
1 Prise Salz
1 Esslöffel Kirsch(wasser)
1,5 Esslöffel Anis, ganz
500 g Mehl (ich brauche etwas mehr, je nach Grösse der Eier)

Eier und Puderzucker sehr schaumig rühren. Wenn möglich 10 Minuten mit einem elektr. Rührwerk. die anderen Zutaten beigeben und zu einem zarten, festen Teig zusammenkneten.

Teig in ca. 1,5 cm dicke Rollen formen. 5 cm lange Stücke schneiden, diese biegen und auf der Aussenseite mit 3-5 schrägen Schnitten einschneiden.

Im vorgeheizten Ofen auf zweitunterster Rille bei 140°, 20-25 Minuten backen.








Am Nachmittag hatten die Kinder Weihnachtsfeier mit den Jungschärlern. Ich nutzte die Zeit zum Geschenke einpacken. Jetzt müssen nur noch die Kinder ihre Geschenke fertigbasteln und einpacken, dann könnte Weihnachten eigentlich kommen...


1 Kommentar:

  1. Oh, wie schön, Weihnachtsbaum kaufen mit Schnee. Geschenke habe ich noch nicht eingebackt, sollte ich aber bald machen, die Kids sind ja ab Mittwoch alle daheim.

    LG

    Barbara

    AntwortenLöschen