Samstag, 24. Dezember 2011

Heilig Abend




Weihnachten, alle sagen es ist das Fest der Liebe
aber wäre es auch so
wenn das Fest
ohne Geschenke bliebe?
Warum ist es das Fest der Liebe?
Wegen den Geschenken?
Wegen den Verwandten?
Wegen dem Essen?
Oder doch wegen Freunden und Bekannten?
Ist es der Duft des Tannenbaums?
Das fröhliche Singen?
Die glücklichen Gesichter?
Die Lieder die so schön klingen?
Ist es wegen der schön geschmückten Stadt?
Wegen den Lichterketten die leuchten Tag ein Tag aus?
Wegen den begeisterten Gesichtern?
Wegen der Plätzchen im eigenen Haus?
Nein, Jesus ist auf die Welt gekommen
hat alle unsere Schuld auf sich genommen.
Der wie ein Armer geboren ist im Stall
und nicht wie ein König in einer grossen Hall'
Er ist der Grund der Liebe,
er sollte es sein der gefeiert wird
und nicht die Geschenke
oder ein Kleid das wir gerade haben anprobiert.
Er hat uns gerettet
und nicht die schöne Musik
obwohl sich wahrscheinlich jeder freut
das es sie gibt.
Nein, wegen ihm ist es das Fest der Liebe,
das Weihnachten das wir haben schon so oft zusammen
verbracht,
weil er uns errettet hat,
hast du schon mal daran gedacht?


Dieses Gedicht fanden meine Liebsten heute in ihrem Adventskalender. Der Autor ist mir leider nicht bekannt, ich habe es irgendwo im Internet gefunden. Töchterchen meinte empört, als sie es gelesen hatte: "Aber sicher weiss ich das, Mami!" Na ja, ich denke manchmal tut es gut, es sich wieder in Erinnerung zu rufen. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein gesegnetes, besinnliches Weihnachtsfest!

1 Kommentar:

  1. Hallo.

    danke für das Gedicht, ich werde es meinen Kinder auch mal vorlesen

    Auch euch ein schönes Weihnachtsfest.

    Alles Liebe

    Barbara

    AntwortenLöschen