Montag, 12. Dezember 2011

Menagerie

Unsere Kinder haben ein neues Projekt. Söhnchen hat sich letzten Donnerstag dieses Buch in der Bibliotheke ausgeliehen:



Wie ihr vielleicht erkennen könnt: Er hat schon fast das ganze Buch gelesen. Die Informationen sind nicht etwa bloss in seinem Kopf geblieben, nein, seit Freitag textet er uns mit jeglichem nötigem und unnötigem Hamsterwissen zu. Er hat die fixe Idee: Ein Hamster muss her, lieber gleich zwei...  Ich hatte ein Déjà-Vu, denn vor etwas mehr als einem Jahr, erlebten wir das gleiche Szenario mit Töchterchen. Sie wollte unbedingt ein Aquarium. Ich beendete die Diskussionen damals indem ich ihr ein Buch über Aquarien kaufte und sagte, wenn sie das fertig gelesen habe, können wir weiterreden. Dann kam unverhofft Kater Leo in unser Leben. Wieder eine Katze im Haus zu haben war schön und faszinierend. Und Töchterchen hatte das Aquarium vergessen. Meinte ich jedenfalls. Sie hat es aber nur vertagt. Als Söhnchen nämlich nun also am Donnerstag begeistert im Hamsterbuch zu lesen begann, nahm sie ihr Aquarienbuch wieder zur Hand. Jetzt sind wir nicht nur über Hamster, sondern auch über Aquarien restlos informiert. Für mich steht aber ausser Frage, diese Tiere nun gleich anzuschaffen (keine Angst, bei uns landen definitiv keine Tiere unter dem Weihnachtsbaum - na ja, ausser Leo, der vermutlich wieder versuchen wird, daran hochzuklettern). Mein Mann hatte gestern eine tolle Idee. Die Lösung. Wir machten einen Ausflug in den Gäupark, der in der Vorweihnachtszeit sonntags geöffnet hat. Dort liessen wir uns in der Zoohandlung mal unverbindlich informieren. Mein Mann schaute mit Söhnchen Hamster, Hamsterkäfige und Zubehör an. Töchterchen und ich liessen uns von einer Verkäuferin über Fische, Aquarien und Zubehör beraten. Die Ernüchterung unserer Kinder liess nicht auf sich warten. Sie konnten dabei nämlich gleich selber mal hochrechnen was diese Tierchen samt Zubehör so kosten. "Super", habe ich mir gedacht, "das Thema ist nun wohl vom Tisch". Denkste! Die Kinder sind nun fest überzeugt sparen zu wollen... und planen voller Eifer wo der Käfig resp. das Aquarium stehen soll. Ich hatte heute das Gefühl es gäbe kein anderes Thema mehr. Mein Schädel brummt. Ich höre nur noch "Hamster" und "Fische". Der Funken der Begeisterung ist scheinbar auch auf meinen Mann übergesprungen. Er meinte gestern abend, das gehe doch auch billiger und recherchierte schon mal im Internetauktionshaus....

1 Kommentar:

  1. Haha, das kenne ich. Wir haben allerdings schon Tiere, aber wenn es nach meinen Kindern ginge, dürften es noch ein paar mehr sein.

    LG

    Barbara

    AntwortenLöschen