Montag, 23. Januar 2012

Elterngespräch oder "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."

Heute hatten wir mit Söhnchen das jährliche Elterngespräch mit seiner Lehrerin. Söhnchen war, trotz bisher guter Noten extrem aufgeregt vor dem Gespräch, hatte ganz rote Backen und glühende Ohren. Es lief aber tiptop. Die Lehrerin hat ihn gelobt. Dass er eine lebhafte Fantasie hat, das wussten wir ja schon (seine Lehrerin lese seine Geschichten zu Hause vor, die seien so schön geschrieben... oha). Dass er im Lesen der Klassenbeste ist, war uns aber neu. Er sei zwar nicht der einzige Schüler, der fliessend lese aber keiner lese so schön betont wie er. Man merke einfach, dass bei uns zu Hause bestimmt viel gelesen und vorgelesen werde. Ich muss zugeben, das tut dem Mutterherzen gut. Da weiss ich doch gleich wieder, wieso ich mir Zeit nehme für meine Kinder aufkosten eines ausgefüllten Berufslebens und eines grossen Einkommens. Übrigens hat Söhnchen nicht etwa früh lesen gelernt, wie man das jetzt denken könnte, nein. Söchnchen hat im Kindergartenalter zwar stundenlang Bilderbücher angeschaut, aber von Lesen lernen wollte er überhaupt nichts wissen bis er in der 1. Klasse musste. Im Wissen, dass das Gras nicht schneller wächst, wenn man daran zieht habe ich ihn gelassen. Ich wollte mich und ihn nicht vom Frühförderwahn stressen lassen. Zufälligerweise las ich gerade heute Nachmittag einen Artikel in der Zeitung über dieses Thema.

Einen Wermutstropfen gab es beim Elterngespräch dann doch noch, aber das war absolut nichts neues für uns: Söhnchen ist manchmal ein Träumer....

Apropos träumen: Gestern haben wir die Ferienmesse in Bern besucht. Ja, träumen muss man doch ab und zu im Leben. Gestohlen hat Söhnchen diese Eigenschaft jedenfalls nicht...

3 Kommentare:

  1. Liebe Regula, ich freue mich für Euch, das das Gespräch so gut gelaufen ist. Da kannst Du, als aufopferungsvolle Mutter stolz sein und Dein Sohn allemal. Toll, das mit dem Lesen. Wieviele Schulabgänger können das heutzutage nur schlecht!
    Das mit dem Frühförderungsstress beschäftigt mich z.Z. auch sehr. Vielleicht schreibe ich in meinem Blog darüber.
    Liebe Grüße
    Karoline

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    solche Gespräche sind doch toll. Ja, die Lehrer merken sofort, wenn zu Hause viel gelesen wird. Das ist doch schön, da bekommen wir auch mal ein Lob.

    LG

    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Ja Hallöchen...ui ui ui dann hab ich mich gestern von der besten seite gezeigt! Danke für deine Worte bei mir. Freue mich auf einen neuen Besuch. Ja meiner sieht momentan noch Papa Moll an...mal sehen ob es dann später was wirkt...hoffe einfach nicht nachmachen. hihi
    grüessli hanna

    AntwortenLöschen