Montag, 16. Januar 2012

Tintenblut

Ungewiss und vergänglich ist das Glück;
gewiss und ewig bleibt die Pflicht:

Ernst Freiherr von Feuchtersleben


Diesen Spruch las ich heute auf meinem Kalender. Ich fühlte mich ertappt. Seit ein paar Tagen hat mich das Tintenfieber wieder gepackt. Da bleibt so manche "Pflicht" dann halt einfach liegen. Nachdem ich das Buch "Tintenherz" zu Ende gelesen habe (Was ich nur mit guten Büchern mache, sonst ist mir die Zeit dafür zu schade), habe ich mich letzte Woche in die Fortsetzung "Tintenblut" vertieft. So tief, dass ich mich selber fast in der Geschichte fühle. Kennt ihr das? Man taucht richtig ab in eine Geschichte, kommt fast nicht mehr davon los, obwohl man weiss, es gäbe noch anderes zu tun. Wenn man grad nicht am lesen ist, ist man trotzdem dauernd in Gedanken im Buch. Und wehe, wenn das Buch fertig gelesen ist und es gibt keine Fortsetzung: Da fällt man in ein Loch, vermisst die Figuren und deren Erlebnisse. Letzte Nacht habe ich sogar von der Tintenwelt geträumt. Wer gerne mal etwas Abstand nimmt vom grauen Alltag und Fantasiegeschichten so à la Harry Potter liebt, dem kann ich die Bücher wärmstens empfehlen. Aber Achtung: Suchtgefahr!

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    mein Sohn hat die Bücher alle gelesen. Und war auch begeistert. Ich bin eigentlich ein fleissiger Leser, doch im Moment finde ich kein Buch, dass mich so richtig fesselt. Vielleicht sollte ich mir die Bücher meines Sohnes mal vornehmen:)

    Lg
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Regula,
    I have a set of books that I like to read. The books are by Diana Gabaldon. The first book is "Outlander". I know what you mean about being lost in a book. I love to read!
    Have a great day!
    Tami

    AntwortenLöschen