Montag, 27. Februar 2012

Fasnachtsumzug II und "Tschämelete"

Gestern war "unser" Fasnachtsumzug im Ort. Aus meiner Sicht natürlich der schönste weit und breit. Aber macht euch doch selber ein Bild:

Das Motto lautete dieses Jahr "Legände und Helde".



Rotkäppchen geht wohl eher in die Rubrik "Märchen" statt Legenden. Dafür war meiner Meinung nach dieser Wagen der prächtigste von allen.



Die "Zytgloggeschränzer" kamen als Schneekönige daher.

"Globi" - unser Schweizer Comic-Held



Die "Aarebiischter" mit ihren alljährlich grusligen Masken



Wer eine Runde Seilhüpfen übte, bekam als Belohnung eine Banane. Das macht unseren Umzug so unverwechselbar: Die Zuschauer werden miteinbezogen, unsere Ortschaft ist nicht zu gross, sodass man einander kennt, was das ganze lustig und spannend macht: "Wer versteckt sich wohl hinter der Maske?"



Die Milka-Kuh


... und wieder "Globi"



Und wieder sorgten zahlreiche Guggemusiken für Stimmung.





Geschichten aus der Gemeinde werden an der Fasnacht auf's Korn genommen: Nachdem die Gemeindeversammlung beschlossen hat, das alte Pfarrhaus zu kaufen, erhöhte der Kanton Bern den Verkaufspreis für selbiges... An der Fasnacht kann man darüber lachen!



Unser Nationalheld "Wilhelm Tell" mit Sohn Walter darf natürlich nicht fehlen!





Keiner zu klein ein "Fasnächtler" zu sein!













Im Anschluss an den Umzug liessen die "Guggen" beim Monsterkonzert im Städtli die Fasnacht langsam ausklingen.





Heute war noch "Tschämelete". Die Kinder hatten am Nachmittag schulfrei. Diesen Brauch gibt es lustigerweise, so viel ich weiss, nur in unserem Ort. Die Kinder verkleiden sich nochmal. Ziehen in kleinen Grüppchen von Haus zu Haus und tragen an den Türen Lieder vor. Als Belohnung gibt's einen kleinen "Batzen" (Kleingeld) und vielleicht noch etwas Süsses dazu. Das Wetter hat auch super gepasst. Bis zum Nachtessen waren unsere Kinder mit ihren Freunden unterwegs und kamen zufrieden und mit reicher "Ausbeute" nach Hause.


Leider droht der Brauch etwas verloren zu gehen, sei es durch den sich einzunisten drohenden Brauch von Helloween (da braucht man ja nicht zu singen, bloss "Süsses oder Saures" sagen..), oder sei es, weil es einige Kinder peinlich finden. Töchterchens Lehrer hat heute Morgen die Klasse gefragt, wer denn zum "tschämele" gehe. Als sich vier Kinder gemeldet haben, wurden diese ausgelacht. Finde ich eigentlich schade. Böse Zungen würden sagen, diese Kinder finden es vermutlich nicht lohnend für etwas Kleingeld singen zu gehen, da sie von ihren Eltern eh alles bekommen, was sie sich grad wünschen...

Jetzt dürfen wir uns ein Jahr lang auf die nächste Fasnacht freuen!

2 Kommentare:

  1. Hallo Regula

    Ui da geht aber die Post ab! Schön das es noch so viele Bögge hät ! (Bei uns sagt man Bögge wenn sie Masken anhaben) Den in Lozärn hat das immer mehr abgegeben...mega Kostüme und keine Maske...und das finde ich ziemlich schade. Und Lozärn ist ja eigetlich immer eine mega Fasnacht! Aber es ist halt nicht immer ein gleich gutes Jahr.
    Jep... so alte Bräuche gehen immer mehr verlohren, schade eigentlich.
    So...muss langsam in die Federn...morgen kann ich eben leider nicht einfach nichts tun! hihi hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hanna

      Ja, den Ausdruck "Bögge" kennen wir auch, wird aber nicht mehr soviel gebraucht. Das nimmt bei uns aber leider auch ab. Viele Guggemusiken haben nur noch Schminke anstatt Masken im Gesicht...

      Löschen