Montag, 26. März 2012

Laptop, Internet, Handy, Facebook und Co.

Bänz Friedli, Hausmann und Autor einer Kolumne der Migros-Zeitung, die ich wöchentlich gerne lese, hat mich heute zutiefst enttäuscht. Schreibt er doch heute über Staub im Kinderzimmer und wie sein Sohn im Befehlston mit ihm umgeht "Vati, könntest du nicht wieder mal staubsaugen?" Als er dies SOFORT! erledigt habe weil die Bemerkung sein schwärzestes Gewissen getroffen habe (ich stutzte zum ersten Mal) kam als Kommentar: "Vatiiii! Du hast ein Teilchen eingesaugt!" (Was hat den dieser Rotz für einen Umgangston?). Darauf sinniert der Hausmann doch tatsächlich, dass er vielleicht doch besser ein Socke über die Mündungen hätte stülpen sollen! (An dieser Stelle blieb mir völlig die Spucke weg...)

Unsere Kinder müssen ihre Zimmer selber aufräumen. Klar helfe ich ihnen wenn nötig und es kam auch schon vor, dass ich es halt schnell selber machte, weil es schneller und gründlicher geht, aber nie würde ich mir von meinen Kinder so auf der Nase rumtanzen lassen. Ich habe manchmal den Eindruck die Kinder werden zu stark verwöhnt. Manche Kinder werden bei Regen zur Schule gefahren, bekommen die gewünschten Markenkleider, die Mamis kaufen ihnen den gewünschten Lippenstift, nur damit das Gör zu hause dann motzen kann, es sei nicht der richtige und Mami rennt wieder in den nächsten Laden. HALLO? Unsere Kinder fahren bei jedem Wetter mit dem Fahrrad zur Schule (es braucht nur gute Regenkleider), die Kleider kaufen wir in den günstigen Läden, im Ausverkauf oder in der Kinderkleiderbörse, kleine Extras sparen sich die Kinder selber zusammen. Bin ich deshalb eine Rabenmutter? Heute Nachmittag hatte ich mit Töchterchen wieder mal eine dieser endlosen Diskussionen betreffend eigenem Laptop mit Internetzugang im Kinderzimmer, Facebook-Account, eigenes Handy (wenn möglich eines mit dem kleinen i) etc., etc. Es ist immer die gleiche Leier. Und leider, leider ist es tatsächlich so, dass gewisse Eltern ihren Elfjährigen dies alles bieten und erlauben. Mein Mann und ich sind da anderer Meinung: Unsere Tochter darf meinen Laptop im Büro benutzen, wo wir jederzeit mal einen Kontrollblick machen können, wir haben ein "Familienhandy", das sie benützen darf wenn sie mal weg ist (dazu zählen Schule und wöchentliche Hobbys nicht), für Facebook ist sie meiner Meinung nach mit elf noch zu jung. Es denken nicht alle Eltern so, ich wurde auf Facebook aufmerksam, weil mich vor drei Jahren eines meiner vierjährigen Spielgruppenkinder gefragt hat, ob ich auch auf Facebook sei, sie sei auch da drauf... Einige Schulkameraden von Töchterchen haben den besagten eigenen Laptop im Zimmer, mit unbeschränktem Internetzugang, spielen immer und überall mit ihren Handys, sind auf Facebook anzutreffen, kriegen für drei Sechser in der Schule (zur Info für alle Nicht-Schweizer: die Sechs ist in bei uns die beste Note) mal nebenbei einen iPad geschenkt. Die Liste ist endlos und macht sprachlos. Wir haben keine Vergleichsmöglichkeit mit unserer Jugendzeit, wir hatten all diese Geräte und neuen Medien nicht. Wir müssen einfach unser Gefühl und den gesunden Menschenverstand walten lassen. Ich versuche Töchterchen immer und immer wieder unsere Haltung zu erklären. Dass ich es nicht gut finde, wenn wir ihr all diese Herzenswünsche erfüllen und ihr alle Steine aus dem Weg räumen (oder den Staub aus dem Zimmer...). Für sie ist das halt manchmal schwer zu begreifen... sie sieht halt, was die anderen haben, kann nicht mitreden und die anderen Eltern seien ja auch nicht so, so, so streng. Sind wir zu streng?

5 Kommentare:

  1. In der heutigen Zeit ist es wirklich schwierig ein Kind vernünftig aufzuziehen. Rundherum haben immer alle sämtlichen technischen Schnick-Schnack. Das fängt eben oft schon bei 4-jährigen mit einem Nintendo DS an. Mit 9 oder 10 muss es dann schon ein Smartphone sein und mit spätestens 12 eben das Notebook oder ähnlich, aber natürlich nicht das von den Eltern - ein eigenes muss her. Man kann und soll die Kinder natürlich nicht vom technischen Fortschritt fernhalten, aber die Grenze zu finden ist schwierig. Unserer Gesellschaft geht es einfach viel zu gut und sehr viele Eltern geben ihren Kindern statt der nötigen Aufmerksamkeit oder Zeit zum Zuhören usw. eben dann diese technischen Gerätschaften. Das Geld hat man ja, denn man geht ja voll arbeiten - die Kinder müssen nebenbei mitlaufen. Ich finde nicht dass ihr zu streng seid - ich würde mir wünschen, dass mehr Eltern so denken wie ihr.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regula, Du machst alles richtig. Es mag modern sein und sich zu einem Trend zu entwickeln, den Kindern alles zu erlauben und zu kaufen, sowie sie total zu verwöhnen. Aber gut ist es mit Sicherheit nicht für sie. Man muss lernen, sich etwas zu verdienen, aber auch, das man sich nicht alles leisten kann, das man nicht alles haben kann, aber auch nicht muss. Für die meisten Kinder gibt es ein böses Erwachen, wenn sie von Mama und Papa nicht mehr unterstützt werden, wieviel Geld für Schnickschnack draufgeht, wenn man es selbst erwirtschaften muss. Da haben sich schon manche bös verschuldet. Und bei dem Facebook-Thema ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn Eure Tochter da keinen Account bekommt. Das ist doch viel zu zeitig. Aber es diese Diskussionen ermüden, das ist klar.
    Ich wünsche Dir viel Nervenkraft!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Jep Regula..wie schon oben ernannt..sehe ich es auch so. Es ist einfacher dem Kind was zu kaufen..anstatt sich mit dem Kind zu beschäftigen. Viele Mütter gehen auch lieber arbeiten..als für die Kinder dazu sein. Es ist auch viel anstrengender..gegen den Strom zu schwimme als mit ihm. Und sich noch bei den Kinder zu rechtfertigen warum es jetzt so ist...und nicht wie bei vielen anderen. Aber es wird sich wohl alles später zeigen. Leider kommt bei der Erziehung...alles gleich postwenden positiv zurück. Es braucht Geduld...aber es kommt gut! es liebs grüessli hanna

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Es tut so gut zu lesen, dass es doch noch Menschen gibt, die so denken wie ich. In meinem Umfeld habe ich manchmal das Gefühl ein Ausserirdischer zu sein...

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Regula

    Hmmmm, ein wirklich "brisantes" Thema. Es ist sehr schwierig "hart" zu bleiben wenn der Druck von Rundherum sehr hoch ist. Ich musste mir mal vor ein paar Jahren von meinen Mitarbeitern anhören das ich eine Rabenmutter sei weil mein Sohnemann (damals 11 Jahre alt), keine Playstation hat. Und diese Mitarbeiter haben noch nicht mal Kinder tstststs...! Aber man kann machen was man will für die Einen ist es immer "nicht richtig". Egal, ich mach was ich für richtig halte und fahre damit gut. Ich bin vielleicht strenger als andere aber dafür habe ich auch keine Klagen über ein unartiges, unanständiges und unerzogenes Kind. Mein Ältester wird jetzt dann 16 Jahre alt und ich hab ihm verboten einen Facebook-Acount zu haben weil es für die Lehrstellensuche unter Umständen nicht förderlich ist. Und siehe da, abgesehen davon das er es verstanden hat und sich daran hält, er hat in einem bekannten vier-Sterne-Hotel eine Lehrstelle bekommen, dank guter Erziehung, guten Noten und weil man auch nichts negatives über ihn fand. Ich achte streng darauf das ich sogar in meinen Blog-Post keine Namen nenne von meinen Kindern und auch keine Bilder reinstelle weil ich es auch nicht möchte. Du siehst, es ist ok wenn man den Kindern nicht alles kauft und erlaubt und sie sterben nicht daran. Manchmal muss man gewisse Kompromisse eingehen aber mehr weil der Druck der Schule auch hoch ist und die Lehrer erwarten dass die Kids mit technischen Hilfsmitteln ausgestattet sind um gewisse Aufgaben zu erledigen, und dann gibt man beim einen oder anderen mal nach.

    Uebrigens habe ich bereits bei meinem Ältesten "Fernsehgutscheine" ausgehändigt, von Anfangs 5 x einer halben Stunde die er dann einlösen konnte für Fernsehschauen oder später halt an den Compi, und auch beim Kleinen läuft es so und sie wissen das sie dieses Guthaben pro Woche haben und können es sich selber einteilen. Der Grosse hat natürlich inzwischen die Basis "Eigenverantwortung im Umgang mit Zeit und Technik" erreicht. Ich hab mir damit die endlos-Diskusionen ersparen können die andere Eltern offenbar haben wenn es um den TV- oder Compi-Konsum geht ;-)

    Ui, jetzt ist der Text aber lange geworden... ;-)

    ich wünsche Dir einen wunderschönen Nachmittag, liebe Grüsse

    Monica

    AntwortenLöschen