Montag, 21. Mai 2012

Schaukäserei Affoltern

Heute einmal etwas urchig Schweizerisches. Eine halbe Stunde Fahrt und wir sind mitten im schönen Emmental. Das haben wir gestern wieder einmal gemacht. Wir waren in der Emmentaler Schaukäserei in Affoltern. Auf einer kleinen Tour wird den Besuchern mithilfe von Kopfhörern und zum Teil mit Filmchen (oder auch live - wenn man es denn grad treffen würde) die Herstellung des Emmentaler-Käses erklärt. Der Eintritt ist frei, dafür hat es einen Laden mit allerlei Köstlichkeiten, dem vermutlich die wenigsten Besucher widerstehen können.



Im Küherstock gibts eine Käseküche aus dem 18. Jahrhundert zu bestaunen.







Im Aussenbereich der Schaukäserei findet zur Zeit die Bronzen-Ausstellung von Freddy Air Röthlisberger zum Thema Jeremias Gotthelf statt.




Zur Schaukäserei gehört ein grosses Restaurant mit schönem Spielplatz für die Kids. Wir sind aber dieses Mal nicht in dieses Restaurant eingekehrt sondern ein paar Kilometer weiter im Restaurant Koi in Häusernmoos. Hier durften wir anschliessend noch die prächtigen Koi-Karpfen im restauranteigenen Teich bestaunen.

Zum Znacht labten wir uns an unseren Einkäufen vom Nachmittag: Feiner Emmentaler (und auch anderen Käse, mein Mann mag den Emmentaler nicht..) und zum Dessert - mmh - Meringues mit Rahm - lecker!
 


3 Kommentare:

  1. Oh die Merängge liebe Regula :-) Du machst mich vielleicht gluschtig ;-) Das ist mein nächstes Dessert. Aber auch der Käse wäre nicht zu verachten. Ich war letztes Jahr in der Schaukäserei in Greyerz. Ist ein wenig ähnlich wie in Affoltern. Die alte Käserei im Küherstock ist sehr interessant.

    Herzliche Grüsse und eine gute Woche.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Regula

    Zuerst mal vielen Dank für dein Kommentar bei mir...das tat sehr gut. Vielen Dank.
    Emmentaler Käse ist meine Leibspeise...als Kind schon ...aber Greyerzer liebe îch ja auch so...dann Schafskäse...jamy!
    Generell mein Mann und ich lieben Käse...Das war bestimmt sehr spannend und ein tipp für uns,danke!
    Merängge sagt mein Mann immer...habe ich nicht gern...dafür die doppelte Portion kann mein Mann locker verdrücken.
    was ganz anderes...bist du in letzter Zeit auch immer oft müde?
    Ich weiss nicht spür ich das Wetter...ich könnte manchmal schlafen...im stehen umfallen...jänu..entweder geht es vorbei...oder ich habe ein Eisenmangel oder B12 mangel...wie auch immer. Es liebs grüessli hanna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Regula

    Ui ui was lese ich da...du hast Ohrenschmerzen..das ist nicht angenehm. Oje oje aber du bist glaub ein zähes Ding..oder klagst sehr selten. Ich vermute bei mir ist es der Wetterwechsel..den lustigerweise hatte mein Mann seit zwei Wochen das gleiche wie ich die Energie fehlte ihm. Er muss ja regelmässig zum Arzt..Blutverdünner einstellen. Und er hatte alle Werte getestet...alles Ok. Der Arzt meinte dann...es sei anstrengendes Wetter...für Gewisse Leute...der Körper brauche Zeit. Tja, ein Blutbild bei mir wäre sicher auch nicht schlecht...nur braucht das bei mir eine wahnsinnige überwindung...ich geh gar nicht gern zum Arzt. Bisch e Liebi...i mag die cheibe guet. Irgendwie fühl i mit dir e chli verbunde...du weisch was i meine...(Familiemässig)
    es liebs grüessli hanna

    AntwortenLöschen