Sonntag, 27. Mai 2012

Wanderung Hünibach - Cholerenschlucht - Goldiwil - Schwendi - Hünibach


Heute haben mein Liebster und ich eine wunderschöne, abwechslungsreiche Wanderung unternommen. Gestartet sind wir in Hünibach bei Thun im schönen Berner Oberland. Erst gings aufwärts dem Hünibach entlang durch die kühle Cholerenschlucht.




Als wir aus der Schlucht und aus dem Wald heraus kamen, erhaschten wir erstmals einen Blick auf den weit unter uns liegenden Thunersee.




 Es ging weiter aufwärts bis nach Goldiwil. 



Wir durchquerten das Dorf und über Feld und wunderbar blühende Wiesen ging es in Richtung Äbnit und Schwendi.



In Schwendi machten wir einen kurzen lohnenden Abstecher zum Aussichtspunkt "Vesuv".






Grandios war der Blick auf Thunersee und das Alpenpanorama. Leider versteckten sich heute einige Berggipfel in einer leichten Wolkendecke. Man kann nicht alles haben, dafür war's zum Wandern heute nicht zu heiss. Hier machten wir kurz Rast und genossen Aussicht und die angenehme Stille. Nun ging unsere Rundwanderung weiter, wieder retour Richtung Hünibach, diesmal dem Hang hoch über dem See entlang. Liebliche Gehöfte, Heuwiesen und Kuhweiden säumten den Weg.





Entlang der Magerwiesen tummelten sich zig verschiedene Arten Schmetterlinge. Und immer wieder entdeckten wir Zeugen aus vergangenen, unsicheren Zeiten:





 Wir durchquerten Halten, eine kleine (Ferienhaus-?) Siedlung in welcher wir im Vorbeigehen die schönen Gärten bewunderten.





Kurz bevor der Wanderweg wieder in den Wald führte eröffnete sich der Blick auf Thun.



Nun gings ziemlich steil abwärts bis wir schliesslich nach rund vier Stunden Wanderzeit wieder in Hünibach ankamen. Wir machten nocheinmal einen Abstecher zum Beginn der Cholerenschlucht. Am Vormittag hatte ich nämlich dort etwas entdeckt und links liegenlassen, was ich nun doch gerne noch etwas näher angeschaut hätte: Ein liebevoll gestaltetes begehbares Labyrinth.




Ebenfalls in Hünibach und frei zugänglich (auch heute Sonntag) entdeckten wir die Gartenbauschule und haben das vielfältige Pflanzenangebot bestaunt.



Bei der Schiffländte am See angekommen, gönnten wir uns einen Kaffee und ein Eis und pflegten unsere müden Füsse.







5 Kommentare:

  1. Da habt ihr aber eine schöne Wanderung gemacht liebe Regula und das Wetter war perfekt dazu. Noch nicht zu heiss. Die schönen Wiesen- und die Schluchtbilder, die Aussichtsbilder auf den Thunersee, alles perfekte Fotos. Sehr, sehr schön. Danke das Du mich mitgenmmen hast.

    Herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    welch schöne Wanderung. Ich mag solche Ausflüge auch total gern. Ihr wohnt so schön. Da bekommt man Lust auf Urlaub, seufz.

    Lg

    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara

      Ja, was man hat schaut man allzu schnell als selbstverständlich an. Aber ich versuche mir schon ab und zu bewusst zu werden, in welch schönem abwechslungsreichen Land wir wohnen.

      Lg, Regula

      Löschen
  3. jep, liebe Regula das macht lust zum wandern. ganz schöne Bilder...so richtig gluschtig zum wandern. Ich bin auch gern in der Natur...schon früher waren wir als Kinder viel im Wald. Wir hatten ein Hund...und wir gingen noch oft nach der Schule in den Sonnenberg. Und ich muss gestehen..es stinkte mir manchmal auch...aber sobald ich dort im wald war...war es wieder alles vergessen. Heute gehe ich mit jakob auch gern in die Natur...und ich denke fast jedes mal wie schön wir es haben. Berge-Wasser-Hügel alles zusammen zu besitzen. Noch eine Antwort bin ich dir schuldig. das Sesam Nasenöl habe ich von der Migros und einfach auch in der Nase anzuwenden. Denn meistens hat vieles ein zusammenhang Nase-Ohren wie auch nasen und Hals. Meistens hat man zu trockene Nasenschleimhäute. Zum Beispiel bei Halsweh nützt das öl auch ganz gut. Aber bei jedem reagiert es anders.
    Danke für deine Reise...immer schön bei dir zu lesen.
    hanna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Regula

    ja hoffe es hilft dir auch dieses Nasenöl.Danke für deinen Kommentar bei mir...ja anfangs sah ich auch ziemlich alt aus...aber mit der Zeit trainiert man das Hirn für zum speichern...und die Lehrerin macht es noch gut...sie macht ein paar mal mit und danach müssen wir selbst hirne...hihi
    Ich wünsche dir ein schönes Weekend...und hoffe das es dir bald besser geht. es liebs grüessli
    hanna

    AntwortenLöschen