Mittwoch, 22. August 2012

Oeschinensee

Am Sonntag entflohen wir der Hitze und machten uns auf in die Berge. In Kandersteg starteten wir unsere Wanderung dem Öschibach entlang immer aufwärts.




Blick zurück auf Kandersteg





Wer entdeckt den Schmetterling?

Zum Wandern waren die Temperaturen schon etwas grenzwertig. Nach anderthalb Stunden erreichten wir unser Ziel auf 1'578 Metern. Hier erwarteten uns neben "angenehmen 27°C" der Oeschinensee mit seiner grandiosen Kulisse.





Der See kann auch durch eine Gondelbahn erreicht werden, was gerade für Familien mit kleinen Kindern und ältere Leute sehr praktisch und anscheinend auch beliebt ist. Die Menge hat sich aber gut um den See herum verteilt, sodass wir rasch ein gemütliches Plätzchen gefunden haben. Nachdem wir uns mit einem mitgebrachten Mittagessen gestärkt haben (am See finden sich viele kleine Grillstellen - doch Vorsicht bei Trockenheit!) genossen wir das Planschen im kühlen Bergsee.




In einem der beiden Bergrestaurants, welche direkt am See liegen genehmigten wir uns anschliessend ein Eis respektive eine währschafte Meringue. Mmh. Trotz viel Betrieb wurden wir übrigens sehr nett und schnell bedient. Und das ganze in breitem Berner-Oberländer-Dialekt - das machte das ganze noch viel freundlicher (es war übrigens das Berghotel mit den blauen Tischtüchern - nur so ein Tipp..)

Nach einem kurzen Fussmarsch (ca. 20 Min.) erreichten wir die Bergstation der Gondelbahn, wo sich noch eine Überraschung für unsere Kinder befand: Eine Rodelbahn. Nach anfänglichem Zögern (es kam gerade ein Kind mit Blessuren daher gelaufen) haben wir es dann doch ausprobiert und wie erwartet fanden es dann doch alle superlustig.



Müde und zufrieden haben wir den Rückweg ins Tal in der Gondel zurückgelegt.

Übrigens, waren mein Mann und ich vor zwei Jahren das letzte Mal am Oeschinensee. Damals im Juni. Da wir ohne Kinder unterwegs waren, haben wir eine kleine Bergtour hoch über den See zum Heuberg unternommen. Die Bilder von damals möchte ich euch nicht vorenthalten. Mir gefallen sie nämlich etwas besser als die vom Sonntag. Die Farben sind viel satter.






2 Kommentare:

  1. Oh das sieht ja wunderschön aus... und der See war bestimmt sehr schön angenehm kühl..eine richtige Abkühlung. Ja sollche Tage sind immer schöne bleibe...man vergisst sie nicht mehr so schnell. Ja du hast es erfasst es ist das Lavendelsäckli...meine Droge...die steckt schon überall bei mir versteckt..sogar in meinem Kissen. Ich wünsche dir ein schönes Mittwoch. grüessli hanna

    AntwortenLöschen
  2. So schön liebe Regina euer Ausflug an den Oeschinensee. Die Gegend ist wunderschön und die Aussicht erst... die Abkühlung im See habt ihr euch verdient. Danke das Du mich mit deinen Bildern mitgenommen hast.

    Herzliche Grüsse und schönes Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen